Lautstärke Attribut in Variable umwandeln für Automation

Hallo Zusammen,

Ich fürchte ich bin einfach zu doof eine Variable mit dem Attribut einer Entität zu erstellen…

Ich habe es wirklich versucht und viele Themen hier und im englische Forum gelesen, scheitere aber an der Umsetzung. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein paar Sonos Lautsprecher im Haus verteilt, die mir per Sprachnachricht melden, wenn ein Fenster für längere Zeit geöffnet ist. Dies funktioniert auch sehr gut… ABER … die Sprachnachricht ist zu leise, um sie gut im ganzen Haus zu hören.

Daher erhöhe ich in der Automation die Lautstärke bevor die Nachricht abgespielt wird. Wenn jetzt aber Musik über die Lautsprecher ausgegeben wird, wird diese natürlich auch viel lauter abgespielt. Daher möchte ich vorher den Wert für die Lautstärke als Variable speichern und dann, nach der Nachricht, die Lautstärke wieder auf diesen Wert absenken. Ich habe mir einen Helfer als Zahl angelegt und möchte diesen nun mit dem Attribut volume_level abspeichern:

action: input_number.set_value
target:
  entity_id: input_number.lautstaerke
data: 
  value: {{  states.media_player.wohnzimmer_era_100_2.attributes.volume_level | float }}

Ich bekomme aber immer Fehlermeldungen. Auch mit der Saver Integration bekomme ich es nicht fertig, das Attribut irgendwie zu nutzen.

Was mache ich falsch? Oder gibt es einen einfacheren Weg, Attribute zu speichern, um sie später einzusetzen?

Liebe Grüße

Drago

Ich würde über einen Template Sensor gehen.
Helfer → + Helfer erstellen → Template → Template für einen Sensor erstellen

{{ (float(state_attr('media_player.wohnzimmer_era_100_2','volume_level'),default=0) * 100) | round(0)  }}

• Durch das default=0 hat der Sensor den Wert 0 wen de Mediaplayer aus ist.
  • Durch das *100 geht die Lautstärke von 0-100 sonst wäre es von 0,00-1.

LG
Tobi