Lampen per Alexa ausschalten und eine transition einbauen

Moin,

ich bin leider noch ein blutiger Anfänger was HA angeht, einige lehrreiche Videos von simon habe ich schon gesehen. Diese haben mich auch dazu bewegt, mir dies einmal näher anzuschauen. Nur jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß bzw. vielleicht einfach nur ein Brett vorm Kopf habe und mir jemanden helfen kann :sweat_smile:

Ich habe einige Hue Lampen im Einsatz, diese gehen auch mit fade in an und fade out aus, allerdings wenn ich als Beispiel sage Alexa Licht auf Grün springt dies ohne Übergang auf Grün, dies war vorher nicht, sondern es gab einen Übergang, gibt es dort eine Möglichkeit?

  alias: Bad aus
  description: ''
  trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: 55ce73875000880f10356939b4b428a9
    entity_id: d7cf36443e8fff86385bffc4eef0ceba
    domain: light
  condition: []
  action:
  - service: light.turn_off
    data:
      transition: 5
    target:
      device_id: 55ce73875000880f10356939b4b428a9
  mode: single

Ich habe eine Automation erstellt, nur wenn ich es über Alexa ausschalte geht die Lampe kurz an und geht danach mit der transition aus. Wenn ich die automation allerdings teste in HA geht dies ohne Probleme. Weiß dort jemand Rat?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich erreichen möchte, sonst gerne nachfragen.

Vielen Dank schon einmal

Herzlich Willkommen im Forum. Du hast nicht geschrieben, wie Deine Lampen in HA eingebunden sind. In Zigbee2MQTT gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, direkt in der Oberfläche des Add-ons unter “Einstellungen (spezifisch)” eine generelle Zeit für alle Übergänge festzulegen.

Moin,

vielen Dank für die Antwort, die Lampen habe ich über ZHA eingebunden. Ich könnte aber auch auf Zigbee2MQTT umsteigen wenn man dort die Lampen einstellen kann. Das wäre mir nämlich wichtiger :grin:

Hi,

ich hab mal ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, dass die Einstellung bei den Hue-Leuchten nur funktioniert, wenn ich Alexa eine HA-Szene schalten oder wechseln lasse (was ich normalerweise tue). Wenn ich Alexa eine direkte Anweisung gebe, z. B. “Wohnzimmer auf Tageslicht” oder “Schlafzimmer auf 50 Prozent”, gibt es trotzdem keinen Übergang.

Interessanterweise gilt das nicht für alle Leuchten. Meine Osram-Deckenleuchten reagieren wie gewünscht.

Moin,

okay ich werde mal ein wenig experimentieren und schauen. Hast du den auch Hue Birnen im Einsatz? Also die reagieren nur bei einer Szenen mit einem Übergang wohin gegen deine Osrambirnen auch bei direkter Anweisung mit Übergang reagieren. Das ist ja interessant, vielleicht gibt es da ja irgendwo eine Einstellung oder man muss etwas ergänzen. Wenn ich umgestellt habe werde ich mal berichten. Vielen Dank aber schon einmal für deine Mühe. :+1:t2:

Ja, ich hab die Bude voll mit Zigbee-Beleuchtung von Hue, Osram, Müller Licht, Paulmann, Ledvance und Livarno. Müller verhält sich wie Hue und Osram wie beschrieben. Die anderen hab ich (noch) nicht getestet. Vielleicht finden wir ja noch was raus.

Moin,

ich melde mich zu später Stunde einmal, habe jetzt alle Geräte auf Zigbee2MQTT umgestellt und siehe da es funktioniert alles wie vorher auch :smile: transition auf 1 gestellt und die Lampen gehen geschmeidig an und aus und wechseln auch mit Übergang die Farben. Als dein Tipp hat mir schon einmal sehr geholfen :pray: wäre nur interessant zu wissen wieso dies bei dir nicht funktioniert. Wie hast du Alexa den eingebunden per Cloud oder mit dem Skill?

Cool, prima, dass es klappt. :+1: Ich hab nach Deinem Post gestern noch geforscht, woran es bei mir liegt. Dabei hab ich festgestellt, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn ich eine direkt in Z2M eingerichtete Lichtgruppe schalte, und zwar auch dann, wenn bei allen Gruppenmitgliedern einzeln eine Transition eingestellt ist. In den Zigbee-Gruppen lässt sich die Transition allerdings nicht direkt anlegen. Laut Dokumentation ist ein Eintrag in der entsprechenden YAML-Datei möglich. Das hab ich versucht, es wird aber ignoriert. Vermutlich ging das früher mal. Ich schätze, die Gruppen stehen bei den Machern nicht hoch im Kurs. :sunglasses:

Das Schöne ist, dass bei Lichtgruppen, die in HA als Helfer angelegt sind, alles prima klappt. Nun stelle ich den ganzen Kram um, dann läuft der Laden. :grinning:

Moin,

ja sehr cool, dann haben wir ja beide noch eine Lösung fürs “Problem” gefunden :+1:t2: ich habe ehrlich gesagt auch keine Lichtgruppen eingerichtet :joy: gibt bei mir nur an/aus bis jetzt kommt ja vielleicht noch. So bin ich aber auch erstmal sehr zufrieden :blush: