Lampen per Alexa ausschalten und eine transition einbauen

Moin,

ich bin leider noch ein blutiger Anfänger was HA angeht, einige lehrreiche Videos von simon habe ich schon gesehen. Diese haben mich auch dazu bewegt, mir dies einmal näher anzuschauen. Nur jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß bzw. vielleicht einfach nur ein Brett vorm Kopf habe und mir jemanden helfen kann :sweat_smile:

Ich habe einige Hue Lampen im Einsatz, diese gehen auch mit fade in an und fade out aus, allerdings wenn ich als Beispiel sage Alexa Licht auf Grün springt dies ohne Übergang auf Grün, dies war vorher nicht, sondern es gab einen Übergang, gibt es dort eine Möglichkeit?

  alias: Bad aus
  description: ''
  trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: 55ce73875000880f10356939b4b428a9
    entity_id: d7cf36443e8fff86385bffc4eef0ceba
    domain: light
  condition: []
  action:
  - service: light.turn_off
    data:
      transition: 5
    target:
      device_id: 55ce73875000880f10356939b4b428a9
  mode: single

Ich habe eine Automation erstellt, nur wenn ich es über Alexa ausschalte geht die Lampe kurz an und geht danach mit der transition aus. Wenn ich die automation allerdings teste in HA geht dies ohne Probleme. Weiß dort jemand Rat?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich erreichen möchte, sonst gerne nachfragen.

Vielen Dank schon einmal

Herzlich Willkommen im Forum. Du hast nicht geschrieben, wie Deine Lampen in HA eingebunden sind. In Zigbee2MQTT gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, direkt in der Oberfläche des Add-ons unter “Einstellungen (spezifisch)” eine generelle Zeit für alle Übergänge festzulegen.

Moin,

vielen Dank für die Antwort, die Lampen habe ich über ZHA eingebunden. Ich könnte aber auch auf Zigbee2MQTT umsteigen wenn man dort die Lampen einstellen kann. Das wäre mir nämlich wichtiger :grin:

Hi,