Lampen Entität bei unbekannt als "aus" darstellen

Die smarte Deckenlampe im Kinderzimmer wird immer gern druch die Kids über den Schalter ausgeschaltet, anstatt über ALEXA ;o)

Im dashboard finde ich es dann unschön in der Darstellung. WIe ließe sich ein Helfer erstellen, der bei unbekannt die Lampe im Dashboard als “aus” darstellt anstatt dem unbekannt symbol?

image

Hi,
ich bin da jetzt auch nicht so fit aber vielleicht geht das:

- platform: template
    sensors:
      Tochter_pc_zeit_tag2:
        value_template: "{{states('sensor.tochter_pc_zeit_tag')}}"
        icon_template: >
          {% if is_state('binary_sensor.pc_melissa_wireless_connected', 'on') %}
            mdi:laptop
          {% else %}
            mdi:laptop-off
          {% endif %}

Ich habe den Code in meiner Sensor.yaml

Grüße und viel Erfolg

Einfach dafür sorgen, dass die Lampe nicht stromlos geschaltet wird. :wink:

Was bringt Dir der Status “Aus” anstatt “unbekannt”, wenn Du die Lampe über das Dashboard dann nicht mehr schalten kannst, da stromlos.

Der Staus “unbekannt” visualisiert zumindest die nicht Verfügbarkeit der Lampe.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Man könnte einen Kompromiß mit Osorkon seinem richtigen Argument finden. Man fängt den ungewünschten Status ab und stellt ihn über eine anderes Icon und einem eigenen Wert dar. Es könnte so aussehen:

- platform: template
    sensors:
      Deckenlampe_Tochter:
        value_template: >
          {% set invalid_states = ['unavailable', 'unknown', 'none'] -%}
          {% if states('sensor.deckenlampe') | lower in invalid_states -%}
            '-'  # oder alles andere was in diesem Fall angezeigt werden soll
          {% else -%}
            {{ states('sensor.deckenlampe') }}
          {% endif -%}
        icon_template: >
          {% set invalid_states = ['unavailable', 'unknown', 'none'] -%}
          {% if states('binary_sensor.deckenlampe') | lower in invalid_states -%}
            mdi:lightbulb-question
          {% elif is_state('binary_sensor.deckenlampe', 'on') -%}
            mdi:lightbulb
          {% else -%}
            mdi:lightbulb-off
          {% endif -%}

Wenn schon, dann ein Template Light. :wink:

Er braucht ja keinen zusätzlichen Sensor, der die Lampe als Offline anzeigt. Das macht die Light Entität ja schon von alleine, wenn sie stromlos ist.

Gruß
Osorkon

Scheinbar einfacher mit der Hand den Schalter über dem Bett zu betätigen, als Alexa eine Ansage zu machen :o)

Mir geht es um das visuelle. Den Monk in mir nervt es, wenn icon mit Fragezeichen in meinem schönen Dashboard aufschlagen. Wenn sie nicht verfügbar ist, kann sie ja in dem Fall nur aus sein. bei An leichtet das icon

Dashboards sind bei mir noch nicht im Einsatz, da ich es bisher nicht brauche bzw. mir die Mühe noch nicht gemacht habe bzw. noch nicht das richtige Anzeigegerät im Haus ist.

Aber auch ich fände viel problematischer, wenn mir “vorgegaukelt” werden würde, dass eine Lampe aus ist, obwohl sie nicht erreichbar ist.
Weil dann geht man davon aus, dass alles smart i.O. ist, aber man kann sie nicht smart schalten. Es könnte ja auch mal was anderes sein, als “nur” der Lichtschalter. Und wenn schon ein Dashboard, dann ja auch dafür, um “Probleme” zu erkennen.

Wußte bisher gar nicht, daß es das gibt. Danke. Beim Erstüberfliegen der Doku denke ich mal, man sollte das nur für ausgewählte, wenige Lampen Scenarios machen aber super, daß es so auch gehen würde.

Danke für die Hinweise. habe es nun eleganter gelöst. Über Konditionsabfrage. Lampe wird nicht angezeigt, wenn nicht erreichbar. Wenn Lampe an, dann erscheint das leuchtende icon. Wenn Schalter an und Lampe aus, dann graues icon.

cards:
      - type: conditional
        conditions:
          - condition: state
            entity: light.deckenlampe
            state_not: unavailable
1 „Gefällt mir“