Lampe mit verschiedenen Funktionen über Schalter

Hi,
Folgendes Problem:
Ich habe eine Reihe aus spots, die ich Problemlos mit einem shelly 1 mini ein und ausschalten kann. Die spots haben aber je nachdem wie oft man den Lichtschalter bedient mehrere Funktionen.

1x an Innerer Spot leuchtet

2x an, also an aus an nur der aussenring leuchtet

3x an also an aus an aus an alle alle beide leuchten

Ich hätte nun gerne das ich einmal den inneren und einmal den äusseren ring schalten kann.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können.

Ein ähnliches Problem hab ich in einem anderen Raum in dem die Lampe nach 3 mal schalten gedimmt ist.

Kann man das hinbekommen?

Danke für eure Hilfe
Andreas

Eine Beschreibung der Spots wäre vielleicht noch schön.

Im einfachsten Fall muss du die verschiedenen an-aus-Seqenzen in je einen Skript packen, wie du die vorher manuell ausgeführt hast.

Wahrscheinlich musst du noch am Shelly am Anfang testen, ob die Spots im Auszustand sind oder besser per Stromverbrauch genau in welchem.
Pardon! shelly 1 hat keine Leistungsmessung :frowning:.

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet. Was meinst du mit Beschreibung der Spots sind halt Spots die haben einen Außenring und einen Innen Ring und wenn man den Lichtschalter einmal betätigt, geht der Innen Ring an. Wenn man den Lichtschalter zweimal betätigt, geht der Außenring an und wenn man den Lichtschalter dreimal betätigt, gehen beide Ringe an.

Ich hab auch keinerlei Ahnung, wie man Skript programmiert oder ähnliches. Ich bin da ganz neu.

Scripts baut man relativ einfach optisch zusammen.
Aber ich vergaß leider, dass man ja jeden einzelen Zustand noch speichern muss, sonst kommt man schnell durcheinander.

Falsche Einstellung! :wink:
Du hast folgende Herausforderung. :grin:

Wie schon erwähnt würde ich hier Skripte verwenden.

Also einmal nur einmal einschalten für den Inneren Spot, das kannst Du ja schon über den normalen Schalter in der GUI machen.

Um den Aussenring einzuschalten musst Du ja nur den switch die erforderlichen male ein und ausschalten.
Ich würde mit dem Ausschalten beginnen. Dann kannst Du den Aussering auch einschalten, wenn die Lampe bereits schon in einem den anderen 2 Modi eingeschaltet ist.

alias: Aussenring
sequence:
  - service: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.xyz
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 100
  - service: switch.turn_on
    target:
  - delay:
  - service: switch.turn_off
    target:
  - delay:
  - service: switch.turn_on
    target:

Das Skript kannst Du entweder direkt aufrufen, in dem Du Dir diese auf das Dashboard legen tust. Oder z.B. über einen Button ausführen.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für deine Mühe Osorkon,

aber geh davon aus ich hab 0 Ahnung. Ich hab gerade gegoogelt wie ich denn wohl dieses script wo einbinden muss. Ich Blicks nicht.
In die
configuration.yaml?
Scripts.yaml?
Oder kann ich direkt einen Button erstellen in den ich das script einbinde?
Das letzte hab ich versucht ich geh auf Dashboard neue karte, da hab ich Schaltfläche ausgewählt, dann code editor, da dann das script reinkopert, mit meinen entitätsnamen natürlich, dann kommt aber kein typ angegeben.

Sry ich brauch mehr Hilfe, sozusagen eine Erklärung für Dummys

Danke
Andreas

Einstellungen → Automatisierungen & Szenen → Skripte → + NEUES SCRIPT ERSTELLEN.

Kannst Du alles über die grafische Oberfläche erledigen.

Dann kannst Du Dir einfach eine Entitäten Karte erstellen und die Script Entität dort angeben.
Somit kannst Du das Script direkt vom Dashboard aus starten.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank an Osorkon, das klappt, aber
(Es gibt immer ein aber oder?)
Ich hab jetzt eine Kachel mit icon und Namen, normalerweise wenn ich auf das icon drücke passiert was, wenn ich auf den Namen drücke sehe ich mehr Optionen, bei der Kachel kommt, wenn ich auf das icon drücke ein weiteres Fenster mit einem abbrechen und ausführen Knopf.
Ich muss also bei der Icon Tipp Aktion etwas machen aber komme da nicht weiter.
Soryy

Und danke nochmal
Andreas

Problem gelöst. danke