Ladezustand iPhone unplausible

Hallo,

ich möchte eigentlich erkennen, wann die Telefone von der Ladestation genommen werden.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Der Ladezustand bleibt auf 50% und springt dann auf 100%. Das kann doch nicht sein, oder?

Auch im Ladestatus wird “nicht Laden” für diesen Zeitraum angezeigt.
image

Soweit ich weiß - zumindest ist es bei mir bzw. meinem Android-Phone so - aktualisiert sich diese Anzeige nur, wenn man die App auf dem Smartphone benutzt hat. Wenn ich das Smartphone aber eh benutze, dann sehe ich ja, wie der Ladezustand ist. Deswegen habe ich diese in meinen Augen überflüssige Anzeige wieder vom Dashboard genommen. Ob das bei den Apple-Geräten auch so ist, kann ich nicht sagen.

@anon2444518 ich Versuche ja, über “nicht Laden” zu erkennen, dass ich das Telefon von der Ladestation genommen habe und Morgens aufstehe.

Hey Daniel,

reine Spekulation aber kann es sein, dass der intelligente Ladevorgang vom iPhone die Ladung von sich aus deaktiviert und unter einem gewissen Schwellenwert wieder aktiviert?

Ich bin vor geraumer Zeit auf Android umgestiegen und habe leider meine History nicht mehr. :frowning:

Grüße vom Dock

Glaube ich nicht.

Ich stelle nämlich gerade beim Ladestatus immer wieder fest, das die Daten nicht stimme, die in HA ankommen, ich vermute eher, das liegt an zu langen Intervallen der Statusmeldungen.

Heute sehe ich z.b. beim iPhone “Charging” von 3:16 bis 7:23 - was vollkommen unsinnig ist, das Lagegerät wird von 3:00 bis 6:00 per Schaltsteckdose aktiviert.