Labels verschwinden

Moin zusammen,

hatte mich brav über alles informiert, stehe aber noch am Anfang.
Ganz oft findet man in Anleitungen, Videos,… den Tipp für alle Geräte Labels, Kategorien und Bereiche zu vergeben.

Bei mir verschwinden die Labels aber am und an.

Gestern bevor ich ins Bett bin war ich nochmal an HA, nur etwas nachsehen, nichts ändern. Gerade vorhin als ich ran bin waren alle Labels der Entitäten weg.
Bei den Automationen bleiben sie, bei den Geräten wohl auch (bin mir hier nicht ganz sicher, einige fehlen aber ggf. hatte ich die auch vergessen).

Hatte ich diese Woche schon 2x, Backup zurückspielen und gut.
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und würde gerne das Problem beheben.

Leider finde ich dazu keine Informationen im Web.
Hat jemand eine Idee?

Hallo Sunzi,

meinst Du die Icons in der App auf dem Handy? Falls ja, das habe ich auch ab und an. Kommt bei mir aber nur auf dem Handy vor. In meinem Fall Android, verschiedene Handys, verschiedener Marken.

Da hilft’s dann die App neu zu starten. Weitere Schritte unternehme ich nicht.

Gruß
Heiko

Nein in HA direkt bei den Entitäten, Geräten oder Automationen.

An jedem Gerät, Automation,… waren Labels hinterlegt um einen sauberen Überblich zu haben.

Das war eine Heidenarbeit und jetzt ist alles weg :confounded:

Bekomme ich sie wieder irgendwie hin? Ein Neustart hilft nicht.
Oder muss ich alles neu zuordnen? :sob:

Ohne dass ich eine Lösung hätte, kann ich nur bestätigen, dass ich den Effekt auch schon hatte - gerade eben erst wollte ich einen Verlauf für die Entitäten des Labels “Waschen/Trocknen” öffnen und bekam keine Anzeige. Ich habe dann festgestellt, dass dem Label keine Entitäten mehr zugordnet waren. :frowning:

Gruß, Lars