Kontaktsensor geht ohne Statusänderung auf "Nicht verfügbar"

Moin zusammen,

ich habe mehrere Kontaktsensoren von SONOFF (SNZB-04) über ZHA im Einsatz. Die meisten laufen auch ohne Probleme, 2 davon aber haben ein seltsames Problem. In unregelmäßigen Abständen gehen diese einfach auf “nicht verfügbar”. Öffne/Schließe ich dann den Kontakt einmal ist sofort der Status wieder korrekt da. Nach einiger Zeit aber (variabel, hat auch nix damit zu tun ob ich HA in der Zwischenzeit neugestartet habe) sind sie wieder auf nicht verfügbar.
Müsste ja eig. ne Einstellung im HA sein, schließlich wird ja bei diesen Sensoren keinerlei Signal gesendet wenn es keine Änderung im Status gibt also kann ja der Sensor nichts dafür oder seh ich das falsch. Wie gesagt die meisten laufen auch (habe insgesamt 10 Stück)

Hallo,

und genau das ist der Grund dafür daß HA denkt der Sensor ist “nicht verfügbar”. Ich weiß nicht wie ZHA das macht aber bei Z2M gibt es eine Einstellung wo man festlegen kann nach wie vielen Minuten ein passiver Sensor als nicht verfügbar gilt. Bei meinen Einstellungen gilt ein Sensor nach 24 Stunden als nicht verfügbar wenn keine Daten fliesen.

Hätt ich auch gedacht aber das passiert bei den anderen 8 Sensoren nicht (ein weiterer spinnt auch noch rum aber da hab ich eher nen Empfangsproblem daher 8 wo ich meinte die laufen anstandslos) und das Fenster wird schon täglich bewegt an dem der Sensor hängt. Teilweise wechselt dieser Sensor in HA schon nach 2-3 Stunden auf nicht verfügbar, manche andere die auch teils über 24 Stunden keine Statusänderung haben und dementsprechend kein Signal senden sind aber trotzdem weiter korrekt in HA angezeigt. Zumal 24 Stunden ja auch blöd wären, wär ich bsp. im Urlaub würden dann ja alle Sensoren auf „Nicht verfügbar“ springen.

Ich frage mich halt ob das evtl. am Skyconnect liegt den ich nutze denn wenn man mal so schaut hat dieser wohl am meisten Probleme mit Geräten die plötzlich nicht verfügbar angezeigt werden. Vielleicht gibt’s ja doch von Zeit zu Zeit kurze Signale selbst wenn der Sensor keine Änderung hat damit der Status eben korrekt bleibt und der Skyconnect verarbeitet evtl. nicht alle korrekt. Werde am WE mal nen Sonoff Zigbee Stick anschließen und mein Netzwerk auf den migrieren, evtl. Läuft das damit ja besser

Ich hatte solche Probleme auch, was geholfen hat war dann Installation von mehr Zigbee Routern und Update der sonoff Firmware.

Wieviel Router hast du den im Zigbee Mesh? Und wieviel passive geräte?

Auf den Sonoff Wechsel ich erst am WE, aktuell nutze ich den Skyconnect.
Als Router fungieren alle Zigbee Geräte welche Dauerstrom haben, richtig ? Das wären dann 11 Geräte. Passive Geräte also batteriebetriebene Zigbee aktoren hab ich 14.

Das ist viel, das sollte genügen. Wenn sie auch richtig verteilt sind.

Schau dir mal die Zigbee Netz visualisierung an, wenn die problematischen Sensoren sich zB nur immer mit einem extrem weit entfernten Router oder immer mit dem Coordinator verbinden wollen, dann könnte auch das das Problem sein.