Guten Morgen, ich stehe gerade auf dem Schlauch… ich habe ein Gerät mit zig Entitäten im Home Assistant. Das wird automatisch an Google Home weitergegeben. Kann ich das komplette Gerät aus der configuration.yaml ausschließen oder muss ich echt alle Entitäten einzeln aufführen?
mir ist kein Weg bekannt ein Gerät bei HA kompl. von Google Home auszuschließen. D.h. m.W. kann und muss man wirklich die Entitäten einzeln ausschließen. Entweder bei dem Gerät und der jeweiligen Entität oder halt unter Sprachassistenten und dann bei Google Assistant.
Ich befürchte darauf wird es hinauslaufen. Sicherlich werden die entsprechenden Entitäten auch noch in irgendeiner config/voice…yaml-Irgendetwas gespeichert sein, wo man sie ggf. manuell “in einem Rutsch” herauslöschen könnte, aber a) weiß ich nicht ob und wo es diese config/voice…yaml gibt und b) weiß ich auch nicht welche Auswirkungen ein editieren darin dann ggf. für sonstige HA-Funktionen hätte.
Aber vielleicht gibt es hier von anderen Usern ja noch eine Info oder einen Tipp dazu.
Mir kommt gerade selbst noch eine Idee. Müsste es nicht auch über einen Helfer - Gruppe gehen? Ich könnte vielleicht alle nicht gebrauchten Entitäten als “Sensor” gruppieren und dann die Gruppe ausschließen?
Damit würde ich mir zumindest das manuelle Runtergeschreibsel in der configuration.yaml ersparen
Ist eine Gruppe dann nicht eine neue, zusätzliche Entität, sprich dadurch werden die Entitäten bei dem Tablet und somit bei Google Home, doch trotzdem noch vorhanden sein. Sprich ich vermute das wird nicht klappen, aber Du kannst es ja mal probieren.
Ich nutze Nabu Casa nicht. Aber ich hab die Sensoren gerade manuell über die Auswahl der Entitätenliste deaktiviert. Mal sehen, ob es das gebracht hat. Das wäre so ein typisches “Den Wald vor lauter Bäumen”-Ding. Ich berichte gleich…
Das was bei einer manuellen Einbindung wie bei Dir möglich ist ist ja bei der Google Assistant Doku Google Assistant - Home Assistant beschieben und bzgl. ausschließen wäre das wohl: