Komisches Verhalten zwischen HA/ HomematicIP/ Homekit

Hallo Zusammen,

Ich wollte euch von einem Phänomen erzählen, und fragen, ob ihr das kennt, und falls ja irgendwie behoben habt.

Ich habe im Haus HomepaticIP Rolladenaktoren verbaut und diese über die Integradtion mit HA verbunden- soweit so gut.

Wenn ich in einem normalen Dashboard die Rollos ansteuern will klappt das richtig und auch sehr gut.

Ich habe nun auch jeden Aktor in Homekit übergeben, die Position stimmt, und es lässt sich auch steuern, allerdings ist es so, dass jedes mal wenn ich das Rollo beispielsweise nach oben ziehen will, er erst einmal ein paar cm nach unten fährt, bevor er es dann nach oben in die richtige Position zieht.

Habt ihr eine Erklärung, wieso es immer erst einmal in die falsche Richtung geht, wenn man es über Homekit steuert?

Vielen Dank
Stefan

Die mit HA mitgeliefert wird oder diese hier? Die würde ich empfehlen.

Da kann ich leider nicht helfen da ich Homekit/apple nicht benutze.

LG

Es ist die Integration aus HACS

Viele Grüße
Stefan

Ich habe hier ähnliche Probleme. Bei mir fahren die Rollos zwar in die richtige Richtung, jedoch kann ich sie nicht auf die Prozent stellen, die ich angebe. Sie fahren leider entweder nur komplett hoch oder runter.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Hallo Zusammen,

ich muss noch mal was fragen, ich habe ein neues Thermostat in einem Raum, dieses wird auch gefunden, allerdings wird die “Ist” Temperatur nicht ausgelesen.

ich sehe, wenn ich in der HACS Integration schaue, dass ich zwar die Hearing group sehe für den Raum, wo die Ist Temperatur fehlt, allerdings das Thermostat selbst nicht, hat jemand eine Erklärung?

Hier nur die Gruppe

hier beides:

Den Sollwert vom Thermostat kann ich einstellen, und die Verbindung funktioniert auch…

In den Kacheln sieht es dann so aus: