Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon unzählige Videos von Simon gesehen habe und wir jetzt umziehen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die neue Miet-Wohnung etwas smart zu machen.
Ausgangssituation: Im Wohnzimmer gibt es genau einen einfachen Schalter der genau eine Lampe an der Decke schaltet.
Was ich gerne hätte: Den einfachen Schalter gegen einen Doppelschalter tauschen.
Der erste Schalter schaltet die Lampe weiterhin an- und aus (Schalter → Stromkabel → Lampe). Am liebsten Smart, dass ich die Lampe auch per HA steuern kann.
Der zweite Schalter soll eine smarte Steckdose schalten, an die eine Stehlampe angeschlossen ist. (Schalter → Funk → Steckdosenlampe)
Gibt es einen solchen Schalter? Platz für Shelly ist leider in der Dose keiner vorhanden.
Hi, das könnte mit einem Aqara Schalter gehen. Das Problem dabei ist aber das der Aqara dann die Spannungsversorgung direkt braucht also L und N und eine Leitung zu der Lampe, also nicht so ohne weiteres machbar wenn Du nicht ein paar zusätzliche Leitungen ziehen willst. die ander Lösung wäre mit einem Shelly in der Abzweigdose und den das Licht schalten lassen und den “normalen” Schalter in einen komplett Wlan Schalter ersetzen. ist beides nicht ohne einen Eingriff in die 240V nicht so ohne weiters machbar.
Der Schalter ist bei Ali zu finden:
Original Aqara H1M Schalter Zigbee 3,0 Smart Wand Schalter Mit Neutral Wireless
einfach mal suchen.
Danke für den Tipp. Werde mir den Schalter mal anschauen.
Spannungsversorgung L und N habe ich ja aktuell schon am “alten” Schalter anliegen. Und eine Leitung zur Lampe ist auch vorhanden. Sollte also nichts im Wege stehen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Das ist normalerweise selten das beides da ist. Dan musst Du Dich nur entscheiden welchen Schalter ob 2-fach oder 3-fach. Ich hab den 3-fach und damit noch die Rollosteuerung, damit ich die von Hand noch steuern kann. In der Kofiguration kannst Du vorgeben, ob der Schalter einen direkten Ausgang benutzen soll oder über das Z2m oder ZHA - Netz etwas schalten soll.