KNX Zentral Aus korrekt abrufen

Hay Community.
Ich habe KNX welches ich in Verbindung mit HA nutze. Ebenfalls habe ich auch ein paar zigebee geräte mit eingebunden.
Ich habe aktuell das Problem, wenn ich am Taster meine Zentral aus GA schalte, kommt dies nur einmal in HA an. Die Entität wird dann auch als off angezeigt, und es geht alles aus. Wenn ich dann ein zweites mal drücke, ohne dass vorher ein Zentral an Befehl kam, sieht HA das nicht mehr. (Zentral an nutzt man ja sehr sehr selten). Der Taster kann auch nur AUS.

Gibt es eine Möglichkeit, den status durch eine Automation nach Zeit X auf Unknown zurück zu setzen?

Hi,

Zentral Aus ist bei dir eine GA nehme ich an? Eine GA kann nur gesendet werden, die hat keinen eigenen “Status”. Du müsstest also irgendein Device nehmen und die Status-GA eines beteiligten Kanals abfragen.

Da du ja die Kanäle von x-Geräten gleichzeitig ausschaltest, musst du dich also entscheiden, welches Gerät / Kanal den Status von “Zentral Aus” bestimmt? Schwierig. Kann eigentlich nur ein Kanal sein, der in allen möglichen Szenarien auf jeden Fall immer dabei ist…

Ich habe Zentral Aus daher bei mir als KNX-Szene realisiert, das geht auch in HA bestens damit.

In HA ist der erwähnte “Taster” kein Kanal im Sinne von KNX. Dass der einen Status “Aus” anzeigt, ist quasi eine “Vermutung” von HA, weil du ja draufgedrückt hast.

Ich hatte erst die Idee, eine zweite GA zu definieren “Zentral Aus Status”. Die dem Taster in der knx.yaml als Status-GA zuweisen und diese GA per Automation nach Zeit setzen. Geht aber nicht, da es ein TASTER ist und eine Status-GA eine Schalter erwartet…

Blödes Logikproblem :wink:

Cu
Frank

Hay zaphood,
Es geht sich eigentlich um ein Tuya RGB Band, welches auch mit Zentral aus durch KNX Aus gehen soll. Dann muss ich mir mal anschauen, wie ich das alles in einer Szene umgesetzt bekomme. Vielen Dank!

Kannst du dein Szenario vielleicht nochmal genauer erläutern?

Du sendest eine GA Zentral-Aus, die triggert dann via HA das Tuya Band? Und das Band wird dann nicht (?) als AUS angezeigt? Ich scheine das Problem nicht so ganz zu verstehen, scheint mir :smiley:

Also ich habe die mdt glastaster. Auf der Patsch funktion ( gleich wie ein taster) ist die Zentral GA. Diese wird dann durchs tasten IMMER Aus geschaltet. Im knx bus selbst kein problem hier kommt immer der aus befehl. Aber in HA wird der AUS Befehl nur ein mal getriggert und bleibt dann auf aus stehen. Sprich am z.b. zweiten tag bei Zentral aus sieht HA den Befehl einfach nicht mehr.