Hallo zusammen,
ich ziehe gerade Stück für Stück meine IP Symcon Installation zu HS um. Aber irgendwie treten seltsame Phänomene auf seitdem ich die KNX Integration aktiv habe.
1. Mein Klingeltaster geht auf einen KNX Binäreingang von MDT. Dieser sendet beim drücken des Tasters eine logische 1 in den Bus.
Meine Automation hingegen reagiert darauf wie sie gerade Bock hat. Meistens nicht aber ab und zu schon. Das verstehe ich einfach nicht was da schief geht. Vermutlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm
Es gibt zwei Automation wo der Auslöser exakt gleich ist. Einmal möchte ich eine Push erhalten, die andere sorgt dafür das unsere Sonos Boxen einen Ton abspielen.
Die “Klingel Ton Sonos” ging das letzte mal vor 7 Minuten, passt auch zum ersten Screenshot.
Die Push geht gar nicht.
2
Absolut seltsam und echt strange ist die Tatsache das mein Licht im Büro einfach random ausgeht und teilweise auch an. Zur Erklärung, dort befindet sich ein MDT RF Taster in der Wand der über den HA die Zigbee Deckenleuchte steuert.
Schaut man sich den KNX Gruppenmonitor kommt das Signal “aus” oder “an” immer vom MDT Taster. Das Ding habe ich aber im Blick da fummelt keiner rum.
Stelle ich meine Installation zurück auf IP Symcon ist ruhe. Also irgendwas ist da faul.
Dazu habe ich in der yaml File wie von @Simon42 im Video erklärt eine “light:” angelegt mit allen Gruppenadressen, darunter auch die für die Deckenspots
light:
- name: "EG Büro Deckenspots"
address: "1/0/2"
state_address: "1/0/2"
brightness_address: "1/1/17"
Damit der Status auch zurück übermittelt wird habe ich einen NodeRed Ablauf hinzugefügt.
Leider ist es nicht gestattet mehr als 2 Bilder zu verwenden ;(
Das einzige was da rein spuken könnte und wenn ich ehrlich bin deren Funktion ist mir nicht ganz schlüssig sind die Events.
Diese habe ich angelegt, die Adresse der Deckenspots fällt da ebenfalls drunter.
event:
- address:
- "1/0/*"
Es wäre super wenn mir jemand zu den Themen etwas sagen könnte weil ich da echt nicht weiter weiß.
Vielen Dank euch
PS. Wenn man als neuer Nutzer nur 2x Bildelemente einbinden darf, wie soll man da eine saubere Frage stellen ohne das die potenziellen Leser nicht die Glaskugel auspacken müssen @simon42
Gruß
Alex