Knoten im Hirn bei Bedingungen

Wie am Titel schon zu lesen ist, habe ich gerade einen Knoten im Kopf den ich allein gerade nicht raus bekomme.

Folgendes soll mit einer automation gemacht werden.

  1. Automation:
    letzte Person verlässt das Haus → Saugroboter fährt los. (läuft bereits tadellos :white_check_mark:)

  2. Automation:
    Soll immer starten wenn die erste Person nach hause kommt aber davor keiner zu Hause war.
    Diese schickt den Saugroboter wieder zurück in die Ladestation.

Die 2. Automation soll nicht starten, wenn jemand zu Hause ist und der Saugroboter fährt. Weil der Roboter dann wohl gestartet wurde, von dem der zu Hause ist.

Es gibt zwei Leute die von HA getrackt werden.

Bin gespannt ob ihr meinen knoten lösen könnt :stuck_out_tongue:
Grüße Marius

platform: state
entity_id:
  - zone.home
from: "0"
to: "1"

löst nur aus wenn der status von home 0 war und auf 1 wechselt

Danke Dir. das hat mein Problem gelöst. manchmal ist es so einfach.

wenn also zwei zu Hause sind, ist der Status dann 2 von home oder?

Gruß marius

genau so ist es :slight_smile:

hier noch sinnloser text damit ich die 20 zeichen voll habe :rofl: