Keinen grünen Daumen? Vielleicht ist das ja was für dich!

Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier bereits einige Hilfreiche Infos entnommen habe, dachte ich mir gebe ich der Community mal was von meiner Seite :slight_smile:

Worum gehts? Meine Pflanze Tina (:tomato:) und ihren unglaublichen Durst im Sommer. Tina möchte gerne des öfteren gegossen werden, was sich als schwierig herausstellt, da ich recht oft nicht Zuhause bin. Somit musste eine Lösung gefunden werden.

Meine Lösung ist eine kleine Automatisierung im Zusammenspiel mit Home Assistant , einem Bluetooth Sensor und eines kleinen Magnet Ventils.

Mein “Bauteile”

  • Raspi mit Home Assistant
  • Feuchtigkeitssensor für Pflanzen Amazon.de
  • Kleines Magnetventil Amazon.de
  • Kleiner Schlauch aus dem Baumarkt (muss aufs Magnetventil passen)
  • Smart Home Steckdose(nleiste) (Home Assistant kompatibel) oder ein Shelly

Ich habe eine (Docker) Home Assistant Instanz auf einem Raspi laufen. Dadurch habe ich automatisch auch die Möglichkeit, Geräte über Bluetooth ansteuern zu können. Der Feuchtigkeitssensor lässt sich nach kurzem auslesen der MAC Adresse der Bluetooth Schnittstelle in Home Assistant einbinden. Ich habe das mit dem Befehl $ bluetoothctl geschafft. (Im Nachhinein unnötig, da die Bluetooth App in Home Assistant dies Automatisch gefunden hat.) Die Bluetooth App von Home Assistant selber hat bei mir nicht funktioniert, deshalb habe ich die " Bluetooth Low Energy Monitor Passive BLE monitor" App genommen. Nach kurzer Installation hat diese automatisch alle Bluetooth Geräte in meiner Nähe erkannt und ich konnte ganz einfach meinen Sensor einbinden.

Nachdem dies erfolgreich geschehen ist, konnte ich mich um meine selbstgebaute Bewässerung kümmern. Ja gut, sie ist etwas einfach ausgefallen: mit einer PET Flasche. Den Flaschen Boden abgeschnitten, in den Deckel ein kleines Loch gebohrt und das Ventil dort eingeführt. Die Flasche steht nun Kopf über, über der Pflanze bzw. in einer Palette neben meiner Pflanze. An dem Magnetventil habe ich den Stecker abgeknipst und mit einem 5V Netzteil angeschlossen (hier wäre optional ein Shelly möglich, dann entfällt die Smarte Steckdose). Anschließend das Netzteil in die Smarte-Steckdose. Das Magnetventil lässt nur Wasser der Flasche durch, wenn der Strom an ist.

Automation
Die Automation ist super einfach und kann direkt in Home Assistant und ohne weitere Tools (wie z.B. Node Red) eingerichtet werden.
Als Trigger wird der “Moisture” Wert - also der Feuchtigkeitswert genommen. Ist dieser unter 20% wird getriggert.
Ich habe keine Bedingung eingerichtet, möglich wäre aber einige Beispiele wie: nur Tagsüber, nur wenn Wasser vorhanden ist (kommendes Projekt) etc…
Die Aktion ist dann das Einschalten der Steckdose oder des Shellys. Nach einigen Sekunden (kommt auf die Wassermenge an) sollte diese dann wieder ausgeschaltet werden. Dies habe ich mit “Warten auf Ablauf der Zeit” und 30 Sekunden erstellt. Anschließend wird die Smarte Steckdose wieder ausgeschaltet. Bei einem Shelly kann man dies ansonsten auch in dem Shelly selber einrichten.

Optional: Benachrichtigung per App und Alexa ausgeben um informiert zu werden, wie oft gegossen wurde.
Optional 2: Ein kleine Karte auf dem Dashboard hinzufügen um zu sehen wie es der Pflanze geht (in diesem Fall meiner Pflanze Melissa):

Das Ergebnis: Die Pflanze wird passend und zur Jederzeit gegossen! Das Projekt hat mir unter anderem sehr geholfen Home Assistant besser zu verstehen. Ich denke es gibt bestimmt einige gute oder sogar bessere Vorgehensweisen. Schreibt mir gerne dazu!

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum und danke fürs Teilen deines Projektes. Klingt sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

super Anregung :+1:
Wird nachgebaut, direkt 2 bestellt. Hoffe, meine Tomatenpflanzen wachsen und gedeihen :smirk:
Werde berichten

1 „Gefällt mir“

Screenshot 2023-05-30 184336
Funzt :slight_smile:
Wenn ich jetzt noch ein Tomaten SVG finde und das in die Kopfzeile einbinden kann, bin ich zufrieden.

Du meinst für Tomaten SVG sowas:
https://pixabay.com/vectors/tomato-ripe-red-food-healthy-304316/

1 „Gefällt mir“

Tomate SVG einbinden ??? …Vielleicht hilft es dir weiter. Gruß

  • If you have other svg icons you want to use (including but not limited to the Fontawesome Pro set), you can do so by placing the .svg files in <Home Assistant Config>/custom_icons/ . You will need to create this directory yourself.*

Und

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, aber irgendwie will er mir mein eigenes icon nicht einfügen.
Font awesome ist installiert, Ordner custom_icons angelegt und mein icon hochgeladen, aber es wird nicht angezeigt :thinking:

title: Ochsenherz Tomate
icon: fapro:tomato-vegetable-icon.svg

Wo liegt mein Denkfehler?
Dank und Gruß
Holger

Lass mal .svg weg. Klappt es dann?

1 „Gefällt mir“

leider auch nicht …,…

Bei Titel dürfte „früher“ keine lehrzeichen sein … also immer mit _
Das gleiche mit Bindestrichen

Vorsichtshalber frage ich noch nach Neustart? :see_no_evil:

title: ochsenherz_tomate
icon: fapro:tomato_vegetable_icon.svg

Sowas in der Art ob svg sein muss kann ich momentan nicht sagen

Zitat aus eine Anleitung:
Wenn wir nun andere SVG-Symbole verwenden möchten, können wir dies tun, indem wir die jeweiligen .svg-Dateien in /custom_icons/ platzieren. Vorab müssen wir dieses Verzeichnis allerdings noch selbst erstellen.

Um unsere neuen Symbole dann verwenden zu können, benötigen wir das Präfix **fapro:**Z.B. fapro:nano-shsy erhält das Symbol in der Datei /custom_icons/nano-shsy.svg.

1 „Gefällt mir“

Leerzeichen rausgenommen und neu gestartet - ohne Erfolg :face_with_raised_eyebrow:

Nachtrag:
Trotz Neustart hat HA wohl Bedenkzeit gebraucht, nun ist es da, ohne .svg :slight_smile:

title: Ochsenherz Tomate
icon: fapro:tomato-vegetable-icon

Danke Euch

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@lintux *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) nutzen. Danke!

1 „Gefällt mir“