Hallo alle zusammen,
ich habe eine HA Installationn auf einen Raspi 5 mit SSD.Die Verbindung zur App wurde durch Nabucasa realisiert.
Die Einrichtung lief problemlos bis ich das Netzwerk auf eine statische IP umgestellt habe. Also Einstellungen System Netzwerk Netzwerkschnittstellen konfigurieren end0 ip4 neue IP eingetragen und speichern.
Im Netzwerk auf dem Router (Smart 3 Telekom) der Raspi unter neuer IP eingetragen.Das starten vom Rechner durch anklicken der IP funktionierte auch.
Aber über die App funktioniert es nicht.
HA Neustart und Neuinstallation der App mit neueingetragenen Server haben nicht geholfen. Keine Verbindung zu HA in den Einstellungen der HA fehlt der Ordner Companion App.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Martin ![]()
Im lokalen Netzwerk solltest Du doch auch eine direkte Verbindung aufbauen können…
Und wieso musst Du im Router etwas einstellen, wenn Du die IPs auf den Geräten statisch konfigurierst?
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Lösung.
Ich habe am Freitag auf meinen Handy auf Homeassistant gecklickt und wie von „Geisterhand“ wurde HA gestartet. Die Freude war sehr groß aber nicht von langer Dauer. Nach den nächsten Neustart war wieder nur das Fenster mit Verbindung unterbrochen zu sehen.
Was bedeutet: Die Verbindung zur App durch Nabucasa realisiert?
Die Verbindung über das lokale Netzwerk funktioniert diese ist auch in den Einstellungen bei der App eingetragen.
Bei den Router muss ich natürlich nichts eintragen in der Netzwerkliste hat er die IP übernommen die ich in HA eingetragen habe unter IP 4 statisch.
Der statische Bereich liegt bei den Router bis xxx.xxx.x.99.
Siehst Du eine Lösung?
LG Martin ![]()
Hallo,
Entschuldige ich glaube ich habe es verstanden. Wenn ich die Nabucasa habe kann ich mich von jeden über die Nabucasa einloggen. Dann wäre ja die Companion App überflüssig.
LG Martin ![]()