Keine HA Verbindung über 5G

Moin Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und kein bestehendes Topic zu dem Thema übersehen habe.

Folgendes Problem: bin ich über 5G am Smartphone verbunden, kann ich keine Verbindung zum HA aufrufen. Es folgt in der HA App die Meldung “The network connection was lost. NSURLErrorDomain - 1005”. Ebenso über den Browser funktioniert das Ganze nicht. Mein HA läuft über den DNS Service MyFritz.

Einen kleinen Hotfix konnte ich schon ausfindig machen: deaktiviere ich IPv6 bei der Fritzbox, klappt das alles wieder. Da dies aber nicht Sinn der Sache ist und spätestens 2025 zu weiteren Problemen führen könnte, würde ich schon ganz gerne eine vernünftige Lösung dafür finden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar schon Lösungen parat?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Irgendwie habe eich die Fragestellung noch nicht ganz verstanden. Entweder bist du im Heimnetz (WLAN) oder über Mobilfunk (z.B. 5G) von außen verbunden.
Von außen brauchst du immer eine VPN-Zugang, NabuCasa oder Ähnliches um HA zu erreichen.
Inwieweit IPv6 einen EInfluss auf die lokale Erreichbarkeit haben soll ist mir nicht bekannt. Ich habe IPv4 und IPv6 aktiviert.

Moin,

VPN war noch nie nötig, als externe URL wurde in der HA App ja immer die myfritz URL angegeben. Ein kleines Stück bin ich schon weiter: myfritz scheint keinen IPv6 Support zu leisten. Jedenfalls gibt es keinen DNS Eintrag für IPv6.

Vielleicht gibt es hierfür ja schon Lösungen oder einen kostenlosen IPv6 DNS Service?

LG

Hallo DuckDNS scheint seit kurzem IPv6 zu unterstützen hab es aber noch nicht getestet (hab einen reinen ipv4 Anschluss).
Aber ich hab gelesen das Mobilfunknetze Probleme haben mit IPv6 (z.b. hier
Könnte also auch daran liegen.

Daran kann es nicht liegen, laut IPv6 Test ist IPv6 auch supported. Laut DNS Lookup hat meine MyFritz Domain keinen AAAA Eintrag (= IPv6). Warum auch immer, aber scheinbar scheint MyFritz diesen Eintrag nicht zu setzen und ich finde auch keine Möglichkeit, dass dies geschieht

Nachtrag: MyFritz hat nun AAAA. Meine 5G Verbindung am Smartphone hat ebenfalls eine IPv6 Adresse.

Das Problem ist also weiterhin, warum ich über 5G am Smartphone nicht auf meinen HA (mittels MyFritz) zugreifen kann. Verbindung kann nicht aufgebaut werden (refused). Via LTE und auch DSL ist die Adresse normal erreichbar.

Die Frage ist nun, wo der Fehler liegt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen…

Mittlerweile bin ich weiter gekommen und kann so einiges ausschließen. Das Problem besteht nur unter Vodafone. Über o2 und Telekom keine Probleme. Daraus schließe ich, dass man wohl nichts dagegen machen kann, außer IPv6 an der Fritzbox ausschalten. :frowning:

Ahhh, Das ist doch mal eine wichtige Info!

Das deutet aber doch dann extrem darauf hin, das bei Vodafone Mobil kein ipv6 fkt, wie auch @cranus angedeutet hat und was auch meine Infos bisher waren.

Seltsam das du dann bei deinem ipv6 test etwas anders raus bekamst. Oder hattest du das gar nicht über das Handy getestet??? Welche hast du benutzt? den hier? Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität. (test-ipv6.com)

Lösen können müsstest du es eigentlich trotzdem. Einmal wie du gesagt hast über ipv6 abschalten auf fritzbox.

Aber eigentlich müsste man auch gezielt nur ipv6 für deine Home Assistant Freigabe abschalten können. Ich benutze aber das myfritz nicht, und AVM hat leider oft nicht immer die Einstellungnsmöglichkeiten wie zB NGinx.

oder andere Lösung halt du benutzt eine Alternative zu Myfritz wie zB duckdns. Oder irgendwas, das ist ja nur der Dynamische DNS den du brauchst.

Moinsen,

doch, Vodafone nutzt IPv6, hatte ich bei ipv6-test.com getestet. Andere DNS Anbieter wie dynv6.com hatte ich auch probiert, leider dasselbe Ergebnis. Daher schließe ich, dass der Fehler nur seitens Vodafone liegen kann. Was aber widersprüchlich zum verfügbaren IPv6 bei Vodafone irgendwie ist.

IPv6 bei der Fritzbox ausschalten ist erstmal nur ein Hotfix, aber spätestens 2025 führt kein Weg an IPv6 mehr vorbei, wenn die IPv4 Adresse “verbraucht” sind.

Bin bisher nicht weiter gekommen. Sollte es aber an Vodafone liegen, kann man wohl leider nichts daran ändern. Echt verdammt ärgerlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin… (ein Kollege hat dasselbe Problem, ebenfalls Vodafone)