ich habe ein Hoffentlich nur “kleines” Problem.
Nach dem Update auf die 2024.1.1 Version sind fast alle Geräte (bis auf 5 Stück, von 40 Stück) nicht mehr da.
Die Geräte erscheinen einfach im Zigbee2MQTT nicht mehr.
Dennoch sind die Geräte im MQTT noch sichtbar.
Holt sich das System die Daten aus dem MQTT wieder “zurück” in den Z2M, oder muss ich jetzt alle Geräte neu anlernen.
Ein Backup “zurück” hat leider keinen Erfolg gebracht.
Was kann ich am Besten tun?
Ja, nach dem Update lief es nicht mehr.
Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und alle Geräte gelöscht, danach alle Komponente (MQTT, Z2M) neu installiert, alles mit dem Sonoff Stick…Resultat: ich konnte kein Gerät mehr einbinden…… alles wieder zurück und das gleiche mit dem Conbee II und siehe da, Geräte können eingebunden werden (und zwar so, wie sie vorher auch hießen).
Lag wohl am Stick, (nach dem multiprotocol update) ….
Ist denn generell der Fehler „nur“ bei dem Multiprotocol? Ich habe den Sonoff zurück geflasht auf die EZSP Version, selbst da habe ich eine Fehlermeldung bekommen. (Habe ich leider nicht abfotografiert oder gespeichert, aber ich glaube es war die „Communication error“.
Ich werde mir jetzt ein zweites System aufsetzten zum „ausprobieren“, um ggfs. das das nächste mal vorher ausprobieren zu können.
Ist der Sonoff denn generell nicht so gut, oder war das jetzt eher mal Zufall?
das ist die “normale” konfigurations" yaml.
Ja, von der total veralteten Version. Ich werde die wohl erst einmal auf Stand bringen
Nachtrag:
So, alles aktualisiert und neu gestartet…
Trotzdem:
[17:11:50] INFO: Preparing to start…
[17:11:51] INFO: Socat not enabled
[17:11:53] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Assertion failed: Command (setConfigurationValue) returned unexpected state: [object Object]
Assertion failed: Command (setValue) returned unexpected state: 55