Keine Adminrechte mehr

Hallo,

nachdem ich den Browsercache geleert habe, komme ich nach der Anmeldung nicht mehr an die Adminstratorenbereiche.
Es gibt nur einen Benutzer, mit dem ich mich schon seit einiger Zeit regelmäßig anmelde. Die Cookies hatte ich bisher nicht gelöscht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder an die Adminbereiche zu kommen? Alles neu machen wäre recht viel Arbeit. An meinen Benutzereinstellung habe ich auch nie was geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Kannst Du einen neuen Nutzer mit Admin.-Rechten anlegen?

Falls ja, dann anschließend mit diesem Nutzer Anmelden und den „alten“ wieder anlegen.

BTW: Diesen Fall hatten wir hier schon einige Mal, Du solltest auch über die Suche etwas finden. :wink:

1 „Gefällt mir“

ich komme an gar keine adminstrativen Sachen mehr ran

I'm locked out! - Home Assistant führt einige Möglichkeiten auf, um wieder Zugang zu erhalten.

Was ist mit dem Owner Zugang? Gibt es andere Admins? Denn so sieht es eher aus, als wären Dir die Rechte entzogen worden.

Kannst Du über Link to Users – My Home Assistant die Benutzerverwaltung noch aufrufen?

Nein, es gibt keine anderen Benutzer. Ich habe mir auch nicht selbst die Rechte entzogen. Kann ich über SSH was machen?

Was bekommst Du, wenn Du die Benutzerverwaltung aufrufst?

I'm locked out! - Home Assistant beschreibt den Weg via Console.

Hast du mal probiert den rechner an einen monitor zu hängen und dort direkt über die Kommandozeile zu agieren?

• Command: auth reset --username existing_user --password new_password

Danke für die Antworten.

Leider waren das nicht Antworten auf meine Frage oder ich habe die Antworten nicht verstanden.
Ich habe nicht meine Zugangsdaten vergessen. Ich hatte nur keine Adminrechte mehr. Es gab auch keinen weiteren User, der Adminrechte besessen hätte, um mir wieder diese Rechte wieder zuzuteilen.
Ich hatte nur gefragt, ob man über SSH diese Rechte einem Benutzer wieder zuordnen kann bzw. ob man über SSH einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen kann.
Ich habe nun doch alles wieder neu installiert und diesmal einen extra Benutzer angelegt der Adminrechte hat, den ich aber nie benutze sondern nur für diesen Notfall habe.
Kann es denn sein, dass es möglich ist, dass keiner der angelegten Benutzer mehr Adminrechte hat? Das wäre aber dann definitiv zu fixen.
Wie ist es denn, wenn man ein Backup wieder einspielt. Werden dort auch die Benutzer wieder mit hergestellt. Dann hätte man nämlich das gleiche Problem, dass man wieder nicht an die Administration heran kommt.

Viele Grüße

Du bist mit dem Account, der alles einrichtet, nicht nur Admin sondern Owner. Und die Rechte verschwinden nicht einfach.

Wenn Du allerdings nicht einmal auf die Frage antwortest, ob Du noch auf die Benutzerverwaltung zugreifen kannst, wenn man Dir zwei mal den direkten Link nennt, Du also nur drauf klicken und danach Ja oder Nein antworten müsstest…

Was genau erwartest Du dann hier?

Ich hatte einen Screenshot gepostet, aus dem hervorging, dass ich auf keine administrativen Einstellungen mehr zugreifen konnte. Somit auch nicht auf die Benutzerverwaltung. Warum dann die Frage, ob ich an die Benutzerverwaltung komme?
Ich weiß nicht, wie es passieren konnte, dass ich die Rechte nicht mehr hatte. Ich will es ja auch nicht ausschließen, dass ich mir die versehentlich selbst entzogen habe. Dass dürfte aber doch gar nicht zugelassen werden, wenn ich der einzige Benutzer bin.
Ganz blöd bin ich ja auch nicht, ich programmiere seit 35 Jahren, habe vorher jahrelang mit dem IO Broker gearbeitet. Ich weiß also (fast immer) was ich mache.
In der SSH Console konnte ich keine Option finden, einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen, über den ich dann wieder an meine Adminrechte gelangen kann.
Übrigens funktioniert der Link ( Link to Users – My Home Assistant ), den du gepostet hast offensichtlich nur, wenn ich Administratorenrechte habe. Ansonsten landet der immer wieder auf der Startseite.
Aber die Rechte hatte ich ja nicht mehr (siehe Screenshot).

Die Frage, ob es über SSH oder von mir aus direkt (nicht über den Browser), möglich ist, einen Benutzer mit Adminrechten anzulegen wurde nicht beantwortet. Das genau habe ich erwartet.
Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage. Ja oder nein. Und wenn ja, wie geht das? Wenn nein, Pech gehabt - neu aufsetzen.

Viele Grüße

Ich mache hier mal zu.

Das Thema ist erledigt (durch neu Aufsetzen) und weitere Diskussionen führen höchstens noch zu Emotionen!