Zuerst das einfachste, nämlich den HA Host über seine IP mal anpingen. Sofern Du das nicht bereits probiert hast. Falls da keine Rückmeldung vom HA Host kommt ist schon mal klar das Du ein grundsätzliches LAN-Problem hast und das dann auch FF den HA Host nicht erreichen kann wäre klar.
Falls es eine Antwort von dem HA Host auf den Ping geben sollte müsste man mal weitersehen.
Irgendetwas muss sich am Montag oder kurz vorher geändert haben: das System ändert sich nicht von alleine. Hast du in deinen Netzwerkeinstellungen irgendetwas modifiziert, hast du ein Update eingespielt, irgendeine andere Änderung vorgenommen?
Zwar wenig wahrscheinlich, aber gibt es vielleicht einen lokalen IP-Ban?
Ich war bis Sonntag in Urlaub und habe auch nach meiner Rückkehr nichts an HA oder dem Netzwerk gemacht. Der Raspi hängt im Heiz-/Wasch- und Technikraum. Wir haben viele Maschinen Wäsche gewaschen. Ich dachte, es hängt vielleicht mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Es hat am Sonntag und Montag morgen noch funktioniert. Das Pihole läuft seit ca. 1,5 Jahren, sollte nicht das Problem sein.
OK wenn der HA Host per Ping erreichbar ist: Hast Du auch schon mal einen anderen Browser getestet? Weil IP ist da, DNS scheint ja auch zu funktionieren, da bleibt eigentlich nur noch das irgendetwas - was auch immer - den Zugriff für den FF blockiert.
Ach ja und schalt Pihole trotzdem mal testweise kompl. ab, auch wenn Du meinst das es daran nicht liegen kann. Ich hoffe Du nutzt nicht auch noch irgendwelche anderen Dinge in der Art wie z.B. AdGuard und/oder irgendwelche solcher Plugins/Erweiterungen direkt unter FF.
Ich habe neben dem FF jetzt auch den Edge und am iPhone den Chrome und Safari probiert, alles ohne Erfolg. Den Pihole habe ich in Proxmox auch mal komplett abgeschaltet, vorher das Blocking mal für 5 min deaktiviert. Leider auch ohne Erfolg.
ist aufrufbar, das Problem tritt bei allen möglichen Browsern auf und Du kannst auch ausschließen das irgendein “Blocker” (Pihole, AdGuard usw.) den Zugriff blockiert. Sorry, aber dann habe ich im Moment leider auch keine Idee mehr.
Ich habe jetz das HA OS auf meinem Proxmox-Server in einer VM installiert, wie von Simon42 beschrieben, dann das Backup eingespielt und läuft. Nachdem ich die IP wieder auf .82 geändert habe, kann ich auch zureifen. Wollte erst eine andere IP-Adresse nehmen (.84). da ich aber so einen M5-Stick für ESPAltherma in meiner Wärmepumpe verbaut habe und dieser dort an die .82 sendet, habe ich die IP-Adresse des alten Raspi P4 wieder verwendet.
Jetzt läuft erstmal das Meiste wieder!
Nachtrag:
Als Proxmox-Server habe ich halt einen schwachen Fujitsu Esprimo Q556/2 mit Intel Pentium (4xG4560T) 2,9 GHz und 8 GB RAM verbaut. Da muss ich jetzt nach leistungsstärkerem Ersatz schauen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Alles ziemlich seltsam. In einer Proxmox VM läuft es wieder und es gibt keine Probleme mehr mit dem Zugriff auf die IP und HA GUI, aber mit dem Raspi gab es die Probleme und das auch noch trotz der versuchten Neuinstallation.
OK es gibt Dinge die muss man nicht verstehen. Hauptsache es funktioniert jetzt wieder. Wenn auch vermutlich anders als ursprügnlich geplant.
Vielleicht hat der Raspi durch die hohe Luftfeuchtigkeit beim Wäschewaschen nach dem Urlaub einen Defekt in der Netzwerkkarte bekommen? Der Proxmox steht im Büro und sollte safe sein.
Wenn dem so wäre dürfte er auch nicht mehr auf Pings reagieren, oder auch nicht mehr die Observer Seite öffnen usw. Also das kann es eigenlich nicht sein.
D.h. die Netzwerkverbindung ist, bzw. jetzt war, ja offensichtlich vorhanden, nur das halt irgendetwas den Zugriff per Browser blockiert hat. Was auch immer das war.
Hallo, ich versuche von meinen Ugreen NAS auf HA zu zuzugreifen von der VM aus. Ich laut boot is es ready aber ich komm halt nicht ran. Ich hab es nach Video befolgt und ich weis nicht wo das Problem ist.
Laut VM wird der RAM auch die ganze zeit zu 100% ausgelastet.
Moin,
bei mir ist heute die gleiche problematik aufgetaucht.
HW: NUC7I5, 16GB RAM
Zeitpunkt des Auftreten des Fehlers: nach update von Tailscale http://homeassistant.local:4357/: erreichbar + alles In Ordnung http://homeassistant.local:1880: erreichbar + alles In Ordnung (NodeRed)
homeassistant.local:8123: erreichbar + bleibt bei dem Ladesymbol + “loading data” stehen
IP+8123: erreichbar + bleibt bei dem Ladesymbol + “loading data” stehen
Zugriff über Tailscale: erreichbar + bleibt bei dem Ladesymbol + “loading data” stehen
NABUCASA: erreichbar + bleibt bei dem Ladesymbol + “loading data” stehen
MQTT: funktioniert
→ bei mir ist also die HA-eigene GUI nicht erreichbar
ein anpingen ist auf allen Wegen möglich.
die Meisten Applikationen sind auch erreichbar und funktionieren (beispielsweise der auf HA laufende MQTT Server und Node Red).
Einzig die :8123 und alles was mit der GUI von HA selbst zu Tun hat bleiben im Ladebildschirm hängen.