Kein Restore mit verschlüsseltem Backup möglich

Hallo zusamen,

ich betreibe seit einiger Zeit eine HA Installation auf auf Raspberry Pi mitt SSD. Alles läuft gut und ich habe keine Probleme. Mittlerweile wäre es schon übel wenn das mal nicht mehr laufen würde. PV-Anlage, Zigbee, E-Auto, Heizung usw. laufen über HA.
Es wird auch jeden Tag fleißig ein Backup erstellt. Vor einiger Zeit habe ich auch zu Testzwecken einen Restore erfolreich gemacht.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ein Synology NAS und habe mir dort als VM eine HA Instanz installiert. Kein Docker sondern HAOS. Nun wollte ich einTest machen ob ich im Notfall (PI kaputt) das ganze auf der Synology hochfahren kann. Inclusive USB Stiks für Homematic und zigbee. Am Pi habe ich dann die IP geändert damit bei einem erfolgreichen Restore die IP nicht doppelt im Netz ist.

Ich habe dann hier “aus einem Backup wiederherstellen gewählt”

Backup hochgeladen.

Wiederherstellen gewählt. Den Key hatte ich mir vorher vom PI geholt.

Nach 5 Stunden habe ich das abgebrochen.

Habe dann eine neue HA Instanz installiert. Anschließend versucht das Backup einzuspielen. Klappte leider auch nicht. Das ganze läuft im Kreis.

Kann ich irgendwie noch ein unverschlüsseltes Backup erstellen? Was nützen mir die ganzen Backups wenn ich keinen Restore bzw. eine Migration auf eine andere Plattform auf die Reihe bekomme. Oder gibt es einen besseren Weg um das ganze zu migrieren falls der Pi mal kaputt ist.

Klar,

alle Backups, außer in die NabuCasa-Cloud kannst Du auch unverschlüsselt erstellen.
Geh mal in die Einstellungen/Backuporte/Zahnrad:

Da kannst Du die Verschlüsselung abstellen:

wie war das mit dem Wald und den Bäumen. :frowning:

1 „Gefällt mir“