Hallo
Habe jetzt nach 3 Tagen Proxmox schon das 2. Mal das Problem, dass ich Proxmox über :8006 nicht erreichen kann.
Beim ersten mal habe ich einfach alles neu installiert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Vorgeschichte: Meine FB läuft mit dhcp und nachdem alles lief passten die IP-Adressen von HA nicht, sodass ich diese dann zurückgesetzt habe. Mit der MAC-Adresse des NUC habe ich dann die gewünschte IP (129) festgelegt, aber die FB zeigt unter dem Eintrag “gültig ab der nächsten Anfrage”… obwohl Proxmox läuft und auf dem NUC-Monitor anzeigt dass 129 die richtige Adresse sei. Aber auch ein PIN auf 129 wird nicht beantwortet. Bin ratlos…
Gibts sowas wie eine Reparatur-Konsole für Proxmox?
hast du dein NUC schon neu gestartet? Deine DHCP Einstellung wird erst aktiv wenn die NUC sich das nächste Mal meldet (Automatisch wird das eher Tage als Sekunden dauern). Das kannst du am schnellsten machen in dem du den NUC neu startest. Du kannst auch ein Monitor und Tastatur an die NUC stecken.
Die Zahl der Neustarts liegt mitlereile deutlich im 2-stelligen Bereich.
Mit Tastatur und Monitor komme ich bisher nur auf ein Terminal, das nur rudimentär mit mir spricht.
Hebe eben mal probeweise den NUC über USB mit Ubuntu gebootet - seitdem ist der Vermerk “nächste Abfrage” weg … Kabelseitig ist die Verbindung wohl OK.
Die Fritzbox zeigt den NUC aber unter nicht aktiven Verbindungen
Am Terminal habe ich die Datei /etc/network/interfaces auch schon von ursprünglich statisch auf dhcp geändert, aber keine Veränderung
Wenn du wieder alles zurück auf Statisch änderst geht die IP auch nicht? Bist du dir Sicher das die IP für Proxmox nur einmal in deinem Netz gibt? Du schreibst auch das die IP Adresse des HA nicht passt aber du änderst die IP des NUC. Von welchem System passt die IP passt den jetzt nicht?