Ich bastle gerade ein bisschen an meiner Home-Automation herum:
Home Assistant läuft bei mir lokal in einer VM auf Proxmox, und für den externen Zugriff habe ich das Cloudflared Add-on in Home Assistant eingerichtet. Der Tunnel ist in Cloudflare (als Remote Tunnel) angelegt, und von unterwegs klappt der Zugriff über subdomain.domain.de auch perfekt.
Sobald ich aber im Heimnetz bin, wird’s tricky – der Aufruf über die gleiche Subdomain funktioniert dort nämlich nicht. Im Setup steckt eine Fritzbox, die als Router läuft, und als DNS-Server verwende ich eine AdGuard Home Instanz. Offenbar löst die interne Namensauflösung anders auf, sodass die Domain im Heimnetz nicht mehr auf den Tunnel zeigt.
Der Plan ist, künftig noch weitere Dienste über eigene Subdomains erreichbar zu machen – z. B. immich für Fotos oder vielleicht auch ein paar kleinere Tools. Schön wäre, wenn ich in den jeweiligen Companion-Apps direkt die Cloudflare-URLs hinterlegen könnte, anstatt mit lokalen IPs oder separaten internen Domains zu arbeiten. So hätte ich überall die gleiche Adresse – egal, ob ich gerade daheim bin oder unterwegs.