Ich habe nun schon fast 3 Monate SFML laufen, jeden Abend wurde ein AI-Training durchgeführt. Seit dem 30.7. wird kein AI-Training mehr durchgeführt (das letzte ist am 29.7. verzeichnet) und die EOD Dauer liegt plötzlich bei nur 2-4 Sekunden.
Wie kann ich mögliche Ursachen des Problems finden und dann idealerweise lösen?
Ich stecke leider nicht so tief in SFML und HA, als das ich etwas finden würde.
kurz gesagt, soweit alles in Ordnung.
Beginnend mit Version 42 hat Tom ein Promotion Gate eingebaut, um das Lernen vor falschen Daten zu schützen. Das beinhaltet auch, das der volle EOD nur noch alle 7 Tage mit Lernen usw. durchläuft oder wenn SFML merkt, das es zu stark abtriftet.
Dies wurde auch aus Performance-Gründen für schwächere Geräte mit erledigt.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schau dir gern hier die Release-Notes an, da hat das Tom ausführlich beschrieben.
Es ist alles in bester Ordnung, besonders jetzt im Sommer wo das Wetter recht stabil ist. Im Kern geht es darum, das nicht mehr “stumpf” gelernt wird, sondern nur noch wenn die KI merkt " Lernen lohnt sich ich habe genügend neue Signale gefunden" .. oder wie von Johnny beschrieben wenn die KI merkt das sie “driftet” also immer schlechter wird.
Danke, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Ich hatte schon einen Zusammenhang mit einem Release vermutet. Aber es hätte ja auch ein Bug sein können.
Ich habe auch das Gleiche Problem, das kein Training seit 31.07. durchgeführt wird.
Ich habe meine PV Anlage erweitert und mir gedacht ich lasse die Anlage neu anlernen, da die alten Daten nur mehr bedingte Aussagekraft haben. Also habe ich die alte Datenbank gelöscht.
Nur hängt er jetzt seit 27.07. im Physics Modus Fest und aktiviert Hubble nicht.
Ich dachte Physics wird nach ca. 10 Tagen gegen die KI getauscht. Nun sind es bei mir schon 15 verwertbare Tage undxes ändert sich nichts.
In den Stats wird unter Hubble AI auch nichts angezeigt.