KEBA Ladestation einbinden

Guten Morgen! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Ich habe eine KEBA P30 X-serie die bereits mit HA kommuniziert. Mein nächster Schritt wäre nun, der Box sozusagen die Ladefreigabe zu geben, wenn die PV-Anlage eine Überproduktion hat. Zähler für PV und Bezug/Rückspeisung zum EVU sind bereits in HA vorhanden.
Jetzt kommt meine eigentliche Kernfrage: Die Box ist mit einem Backend via GSM verbunden bzgl. Abrechnung mit meinem Arbeitgeber. Ich sehe die RFID Karten bzw. habe die Nummer der Karte die ich für die Abrechnung nutze. Ich habe diese Nummer auch in der config.yaml mit eingetragen, aber die Box reagiert nicht darauf. Das wäre das erste Thema.
Dann bin ich natürlich noch auf der Suche nach Leuten mit einer ähnlichen Konfiguration und Erfahrungen wie man das via Skript automatisieren kann.
Danke und Gruß
Christian

@qbitter @Nelbjo

Für de Keba P40 habe ich es über Modbus gelöst:

Hallo, ich habe heute versucht meine neue KEBA P30 in Homeassistant einzubinden, bekomme auch die Meldung:”Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:425
Erstmals aufgetreten: 18:49:04 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:49:04

Error during setup of component keba: Could not connect to Keba charging station at 192.168.8.208.”

Wie hast du es gelöst? Habe die aktuelle Version: Core 2025.12.3

Danke

Hallo zusammen,
ich habe eine Keba P30 x‑series, die grundsätzlich über die HA‑Integration läuft (Status‑Sensoren etc. funktionieren).***

In meiner configuration.yaml steht:

keba:
host: 192.168.188.118
rfid: “meineRFID_UID 4711”

Die UID 4711 ist in der Wallbox unter „Local RFID Cards“ als Karte hinterlegt, Status ACCEPTED.
Autorisierung in der Weboberfläche:

• Autorisierung: AN
  • Online Autorisierungsmodus: FirstLocal
  • Offline Autorisierungsmodus: OfflineLocalAuthorization

In HA habe ich eine Automation:

alias: Ladestation für BMW öffnen
triggers:
  - trigger: device
    domain: mqtt
    device_id: 3055ecf056f0609a0e55dcf964a858c9
    type: action
    subtype: single
actions:
  - action: keba.authorize
    data: {}
  - action: notify.family_phones
    data:
mode: single

Die Automation wird sicher ausgelöst (Push‑Nachricht kommt).
Aber:

• Das Auto startet nicht mit dem Ladevorgang.
  • In der KEBA‑Weboberfläche ändert sich bei 4711 der Eintrag „Last used“ nicht.
  • Im HA‑Log taucht zeitweise Command rejected: TCH-ERR:no need for start auf.

Die UDP‑Smart‑Home‑Schnittstelle ist aktiv, HA kann die Box problemlos auslesen.
Einen kurzen Modbus‑Versuch habe ich wieder entfernt, weil die Modbus‑Integration „Modbus keba contain no entities“ gemeldet hat.

Frage:
Hat jemand keba.authorize mit einer P30 x‑series unter aktuellen HA‑Versionen erfolgreich im Einsatz?
Oder nutzt ihr stattdessen nur keba.enable / keba.disable oder eine HACS‑Integration/evcc, um die Box zu steuern?

Über Tipps, funktionierende Konfigurationen oder Hinweise auf bekannte Bugs in der KEBA‑Integration würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Patrick

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ist UDP aktiviert ?
Kommst Du mit der Keba-App drauf ?

sorry, hatte andere Themen und deshalb die Kebaintegration bis jetzt nicht weiter verfolgt.

Heute wieder mal dran gesetzt und als erstes den UDP aktiviert (war auf aus). Die Integration an sich läuft jetzt in HA, aber in den meisten Enthitäten steht der Status auf unknown. Muss ich da noch was anpassen? Über die KabaApp komme ich drauf. Verbindung ist aktuell nur über Wlan möglich. Empfang aber sehr gut.

Ich würde für den Start erst mal ein Keba.enable an die Box senden und dann die Zustände nochmal anschauen.

Das kann man unter Entwicklertools Reiter Aktionen testen. Keba.enable muss da auch in der Liste stehen.

Das habe ich für den HA start:

###############################################
# KEBA: Recovery nach Neustart
###############################################
- alias: "KEBA: Recovery nach Neustart"
  id: keba_recovery_system
  trigger:
    - platform: homeassistant
      event: start

action:
    # KEBA erst nach 60 Sekunden anfassen (Integration stabil)
    - delay: "00:01:00"

# KEBA entsperren
    - service: lock.unlock
      target:
        entity_id: lock.keba_p30_authentication

# Failsafe deaktivieren
    - service: keba.set_failsafe
      data:
        failsafe_timeout: 0
        failsafe_fallback_current: 0
        failsafe_persist: 0

# KEBA aktivieren
    - service: keba.enable

# Direkt danach den Strom setzen, damit KEBA NICHT startet
    - choose:
        # --- MANUELLER MODUS ---
        - conditions:
            - condition: state
              entity_id: input_boolean.keba_manueller_modus
              state: "on"
          sequence:
            - service: keba.set_current
              data:
                current: "{{ states('input_number.keba_ladestrom_manuell') | int }}"

# --- AUTOMATIKMODUS ---
        - conditions:
            - condition: state
              entity_id: input_boolean.keba_manueller_modus
              state: "off"
          sequence:
            - service: keba.set_current
              data:
                current: 0

# Daten abrufen
    - service: keba.request_data

Stoppen der Keba immer mit current: 0, weil nach keba.disable die Box keine Werte mehr annimmt, auch wenn man sie wieder auf enable setzt. Das Fahrzeug muss dann zwingend einmal ausgesteckt werden bis wieder Werte angenommen werden. Das ist wichtig für die Überschusssteuerung, wenn Wolke kein Überschuss, Strom auf null setzen und bei Überschuss wieder auf Ladewerte errechnet aus dem Überschuss.

Hallo ich stehe vor exakt dem gleichen Problem, wie hast du das lösen können?

Moin,

ich habe mit dieser Integration das Problem, dass wenn die Wallbox und HA verbunden sind, scheinbar keine gleichzeitige Verbindung zum M-TEC Energy Hero (EMS) möglich ist und damit das PV Überschussladen unterbunden wird, was sonst über den Energy Hero gesteuert wird.

Bei der Integration des Wechselrichters über Modbus in HA habe ich das Problem nicht, dies läuft aber über RTU, nicht über TCP.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

Liebe Grüße
Philipp

Da brauchst du wahrschienlich den Proxy. Der holt die Daten von den Geräten und stellt sie mehreren anderen, wie z.B. dem EMS zur Verfügung.

Besten Dank!
Das macht es natürlich für einen Installateur beim Debugger schwieriger.

Der M-TEC Energy Hero (EMS) speist ein Portal von smart1.
Dieses smart1 Portal hat eine CSV API.
Ich habe für diese API eine Home Assistant Integration geschrieben.
Wer also nur die Verbraucher aus dem EMS, wie die Wallbox, im Energy Dashboard sehen möchte ohne die Wallbox zu steuern, kann hier einmal einen Blick drauf werfen: