Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit Shelly Blue Motion: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-blu-motion ?
Danke für das Video … aber darum geht es mir nicht.
Hatte gefragt ob jemand HIER schon Erfahrung damit hat - weil bisher nur von Hue und Konsorten die Rede ist.
Habe mittlerweile etliche Shellys im Einsatz (inklusive des Blue Motion, diesen aber bisher noch nicht eingebunden) - war daher nur verwundert weil alle hier die anderen Produkte so massiv “bewerben” bzw. darüber schreiben …
Und warum ZigBee Produkte verwenden wenn es Native in HA geht?
Ich habe gerade im Bad umgestellt vom Hue Bewegungssensor (meiner Meinung nach einer der besten - sehr kurzer Cooldown und mit integriertem Lichtsensor, aber eben auch teuer) auf einen Präsenzmelder von Sonoff SNZB 06P. Kostet unter 20€. Endlich auf der Toilette sitzen ohne dauernd zu winken, damit das Licht wieder angeht.
Ein Aqara FP2 ist sicher eher was fürs Wohnzimmer als fürs Bad, es sei denn dein Badezimmer hat 40m2 und du brauchst eine Zonenerkennung, die hat der Sonoff nicht. Für einen Präsenzmelder brauchst du aber immer einen Stromanschluss. An Zigbee wirst du bei HA früher oder später eh nicht drum herum kommen…
Ich wechsele aktuell von den klassischen Infrarotmeldern zu Radar-Sensoren mit Zigbee (da wo es geht / eine Steckdose in der Nähe ist und das Kabel nicht so auffällt).
Hier gibt es einige nüzuliche Einstellmöglichkeiten (z.b. kann man zusätzlich den Reaktionsbereich (von - bis cm) einstellen). Zusätlich funktionieren die durch dünne Materialien z.b. Holz - dann kann man die gut verbergen und die fallen nicht so auf.
Grüße
Wi-Fi-Geräte sind batteriebetrieben, nicht optimal, da Wi-Fi mehr Strom braucht und dadurch die Geräte in Stand-by gehen (müssen), damit die Batterien nicht allzu schnell leer gehen. Damit sind sie träger in der Reaktionszeit.
Aber grundsätzlich gibt es dieses Thema (BWM usw.) schon öfter hier im Forum.
Das ist also nicht mit Akku betrieben und muss fest mit einer Stromquelle verbunden sein? Wäre schade und für mich leider uninteressant…
Habe 7 davon auf Laufen und bin echt zufrieden damit. Kabel würde bei keinem vernünftig gehen. Sind auch fast alle ohne Fuß montiert, fallen kaum auf!!!
Im Gegensatz zu Infrarot Sensoren sind die Radar-Sensoren um einiges Energie hungriger.
Mit ist zumindest noch kein Batterie betriebener Radar-Sensoren untergekommen.
Gruß
Osorkon
ja - leider. Das ist das einzige Manko bei den Teilen. Zum Glück kann man sie gut verstecken. In meiner Küche z.B. habe ich den Sensor oben hinter dem Holz vom Kranz platziert und somit unsichtbar. Durch das Holz funktioniert er problemlos.
Den Aqara BWM habe ich nicht gefunden, aber das Schild neben einem Thermomix
Deine Frau muss wunderschön sein
ok - hat jetzt schon etwas gedauert
Blinkt der auf, wenn er etwas dedektiert? Das hat bei meiner Frau für Ablehnung bei den IR-Teilen gesorgt…
Ich hatte die kleinen runden bei mir vorher verbaut:
der Aqara Bewegungsmelder (Zigbee) funktioniert sehr gut.
Nein, der blinkt nur (blau) beim anlernen…
Nimm Athom Presence Sensor
Ich habe hier einige normale Bewegungssensorgen von Aquara / Philips HUE und Tuya probiert. Jeder hatte da so seine Probleme, wie z.b. Anwesenheitsschaltung (Dauer erkennung). Lieferung der Daten erst nach 5 Minuten (Helligkeit). etc.
Alle samt waren nicht zufrieden stellend.
Der Athom Sensor liefert dir mmWave / PIR und Helligkeit ist einer super schnellen Zeit.
Die Anwesenheitsschaltung ist sehr zuverlässig.
das ganze mit EspHome gespart läuft das auf deinem HA.
Der Athom braucht eine externe 5V Versorgung und ist über Wlan erreichbar.
Die würde ich auch empfehlen! Hab seit einer Woche drei davon im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden! Sie reagieren echt super schnell.
Verbrauchen auch so wenig, dass meine Steckdosen nur 0,0W anzeigen. Mit LED an allerdings 1,1W. Also am besten abschalten.
Meine Hue Bewegungsmelder wandern jetzt in die kaum besuchten Räume
Da bin ich auch gerade dabei alles zu ersetzen, besser ist das
Die ist so schön, dass ich das Teil bedienen “muss”…
Hi,
meine BWM (SONOFF und Ali) steigen nach ein paar Tagen aus, wenn sie nichts zu tun haben, sprich wenn sie keine Bewegung mehr detektieren wechseln sie auf “nicht verfügbar”.
Wie kann ich sie wieder (ohne durchzulaufen) reaktivieren?
Auf welche Sensoren beziehst du dich?