Kaufberatung Smarthome

Das sind viele Geräte

Was hast du mit den jeweiligen Funkstandards abgedeckt?

Also zb
Lampen zigbee
Z-Wave Rollo
Thread Heizung
Usw.

Z-Wave:

• Hinter jedem Lichtschalter sitzt ein UP-Switch oder Dimmer
  • Roller Shutter für Rollläden und Markise
  • Steckdosen
  • Bewegungsmelder / Temperatur / Luftfeuchtigkeit/ LUX
  • Kontaktsensoren
  • Garagenöffner
  • Türöffner
  • Türschloss
  • Heizungsthermostate
  • Wandthermostate
  • Regensensor
  • RGBW Controller
  • LED Strips
  • Über ein Double Switch werden meine Gardena Ventile für die 2 Hauptwasserkreisläufe gesteuert
    ……

Zigbee:

• vorwiegend Bunte Lampen GU10, E14, E27
  • RGBW Controller
  • LED Strips
  • Steckdosen
  • Diverse Schalter/ Fernbedienungen
  • Bewegungsmelder
  • Kontaktsensoren
  • Bewässerungsventile
  • Temperatur & Luftfeuchtigkeit
  • Energy meter Stromzähler
  • Outdoor Lichte Ketten
  • Weihnachtsbaum Beleuchtung
    ……

EnOcean: Ausschließlich batterielose Sesnoren, wie FT55 Schalter, FTKE Kontaktsensoren, Hoppe Genstergriffe

Matter over Thread:

• Steckdosen
  • Bewegungsmelder
  • Kontaktsensoren
  • Fenstergriff
  • Beleuchtung GU10 RGBW
  • Thermostate

ESPHome:

• Ultraschall Autowächter in der Garage
  • Bewegungsmelder
  • Temperatur/ Luftfeuchtigkeit

Kann sein, dass sich was auf die Schelle vergessen habe. :grin:

Gruß
Osorkon

Sowas suche ich auch schon seit einiger Zeit.
Hast Du das selber „gebastelt“ oder gibt es so etwas fertig zu kaufen?

War mein erstes ESPHome Projekt. :grin:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Weil ich den Deal gerade zufällig entdeckt habe. Laut Beschreibung Verbrauch unter Proxmox unter 10w mit HA in einer VM.

Muss evtl. nur noch eine größere Festplatte rein.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2475282

Habe gleich mal einen bestellt, kann man immer mal brauchen :grin:

Schwer zu sagen weil ich Z-Wave nicht kenne :slight_smile:
Möglich das ich Z-Wave mit 1-2 Geräte mal ausprobieren würde.
Bei Homematic gefällt mir die große Hilfe die es auch im Homematic Forum zu den Produkten gibt. Aber möglich das es auch große Z-Wave Foren gibt, das weiß ich nicht.

Grundsätzlich habe ich aber große Hoffnungen in Matter / Thread. Also mein Plan ist auch mein Zuhause weiter mit Thread Border Routern auszubauen (In meinem Fall Apple TV’s sowie Homepods) und dann will ich in Zukunft überwiegend auf Matter / Thread setzen. Ich denke (hoffe) schon das das zukunftsfähig wird :slight_smile:

Hast du wirklich noch große Hoffnungen in Thread?

Das Problem ist, dass die Entwicklung extrem langsam ist und vorallem für viele Bereiche es noch keine Lösung oder nur eingeschränkte lösungen gibt

Rolladen mit Thread gibts nur die Eve Shutter die nicht optimal sind
Man kann nicht eine volle Wippe nehmen man muss die beiden einzelnen Tasten verwenden.

Shellys mit Thread wäre perfekt :smiley:

Die meisten Anbieter wenn die Matter Produkte rausbringen gehen dann auch WLAN zb Shelly oder Eltako usw.

Naja ich hab auch keine Glaskugel aber ja, ich habe Hoffnung in Matter in Kombination mit Thread :slight_smile:
Durch Matter 1.4 wurden ja Weichen für stabilere und einfachere Thread Netzwerke gelegt:

Es dauert natürlich noch bis das von den großen Playern umgesetzt wird aber z.B. Apple hat ja im August diesen Jahres angekündigt, dass sie für die Zukunft voll auf Matter setzen möchten.

Ja da gibt es noch nicht viel aber Bosch hat ja z.B. kürzlich erste Geräte rausgebracht die im Modus von Zigbee zu Thread umgestellt werden können. Könnte mir vorstellen das die kommendes Jahr weitere Geräte bringen die das können. Z.B. deren Unterputzaktoren

Shellys mag ich nicht so gern. Genauso wie Sonoff oder sonstiger Billigkram vom Ali usw. aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion :smiley:

Ja aber den vollen Funktionsumfang haben die aber nur über Zigbee und deren Bridge

Ja deshalb erhoffe ich mir ja das die großen Player wie Amazon, Google, Apple usw. eben kommendes Jahr mal in die Pötte kommen und die aktuellste Matter Spezifikation in ihre Systeme einbauen.

Natürlich kann eine Matter Steckdose die bereits heute eine Verbrauchsmessung liefert nicht in Apples Home App dargestellt werden da Apples Home App eben noch im Grunde nur Matter 1.0 kann und in Matter 1.0 gab es eben noch keine Verbrauchsmessung.

Deswegen nutzen wir ja Home Assistant. :wink: Da liefert eine Thread Steckdose jetzt schon alles was man braucht. :grin:

Gruß
Osorkon

Vollkommen richtig, war auch nur als Beispiel gedacht warum eben ein und dasselbe Gerät je nach Verwendung eben nicht den ganzen Funktionsumfang nutzbar macht :wink:

Unabhängig davon: Du hast doch seit einiger Zeit diverse Matter / Thread Geräte in Verwendung. Wie ist dein Resümee bisher? Wenn ich deine Beiträge hier und da richtig gelesen habe, wird es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Matter Integration immer besser, oder? Anfangs hattest du doch arge Probleme das Geräte nicht mehr reagiert haben, richtig?

Anfang 2024 habe ich mit Matter over Thread gestartet. Zu Beginn lief es erstaunlich gut. Hatte nur EVE Geräte am Start.

Im August fingen dann aber die Probleme auf, dass immer wieder Geräte offline gingen und ich jedes mal den Matter Server neu starten musste.

Seit iOS18 und mehreren Updates des Matter Servers läuft es jetzt aber ohne Probleme. Seit Wochen ein stabiles Netzt aus 18 Geräten und 9 Border Router.
Einzig die Aqara Door and Window Sensor P2 machen zicken und fallen ab und zu für mehrere Stunden aus.

Aber die EVE Geräte, Nanoloef und der SIEGENIA Fenstergriff laufen alle absolut zuverlässig. Verzögerungen gibt es keine, so wie ich es mag und von Z-Wave gewohnt bin.

Gruß
Osorkon

Wir wollen mit den Lampen anfangen unser smart Home aufzubauen.
Werden dann Raum zu Raum machen.

Ich wollte euch nochmal fragen, wo ist der unterschied zwischen Dummen Lampen und smarten Schaltern und smarten Lampen und smarten Schaltern?

Was ist besser? Bzw was sind die vor und Nachteile von beiden Varianten

Smarte Lampen machen imho nur dann Sinn, wenn Du

1. Farben möchtest oder zumindest verschieden Weißlicht-Temperaturen zur Unterstützung Deines Bio-Rhytmus (bläulich zum Aufwachen/rötlich zum Einschlafen) nutzen möchtest.
  2. einzelne Lampen einer Leuchte separat steuern möchtest
    Ansonsten sind normale LEDs deutlich günstiger und können mit smarten Schaltern ebenso in ein Smart Home integriert werden.

Ach ja, Smarte Lampen haben auch noch immer so um die 0,4W Standby Leistungsaufnahme.

Der größte Unterschied, vor allem wenn wir von der Hauptbeleuchtung sprechen. Dumme Lampen gerne auch dimmbar, kannst Du über einen smarten UP-Switch/ Dimmer auch noch Schalten, wenn Home Assistant abraucht. :wink:

Das macht ja gar kein Sinn. Zumindest, wenn Du von UP-Modulen sprichst.
Oder schmierst Du Dein Brot auch mit Butter und Margarine ein. Bei smarten Lampen, nimmt man Funk Fernbedingungen / Schalter, die üblicherweise mit Batterien Betrieben werden. Die meisten Ausführungen sind als mobile Schalter ausgeführt. Es gibt auch Schalter, welche sich in die gängigen Schalter Programm integrieren lassen. Wie z.B. die Friends of Hue Schalter die sogar komplett ohne Batterien auskommen.

Die Hauptbeleuchtung muss für mich auch bei Ausfall des SmartHome Server funktionieren und das ohne Ausnahme.

Verschieden Lichtstimmungen realisiere ich über die Ambiente Beleuchtung, in den meisten Fällen als indirekte Beleuchtung. Also immer in Form von einer Zusatzbeleuchtung. Und nur hier kommen smarte Lampen / LED Strips zum Einsatz.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja ich suche erstmal eine Lösung für die Deckenbeleuchtung die dann hinterher mit ein wenig Ambiente ergänzt werden kann aber in manchen bereichen, haben wir kein sinvollen Platz für die Ambientebeleuchtung

Das aufjedenfall

Wenn die Lampen unterschiedliche Farben haben können finden wir aufjedenfall interessant auch das unterschiedliche Schalten von Lampen (also 2 Lampen einzeln schalten die an einem (normalen Schalter hängen)

Normale LED sind dann nur Dimmbar mit einem Unterputzmodul ohne die Farbe zu ändern oder?

Kann man mit zb Philips Hue wenn das das nur in HomeAssistant macht auch alle funktionen nutzen?
Die Farbverläufe oder Effekte oder geht das nur mit der Hue App und Bridge?

Kann man “dumme” Lampen/Glühbirnen die dimmbar sind mit einem smart dimmer in jeder Helligkeit einschalten lassen und auch aus und ein schalten mit dem Schalter?
wäre das dann ausfallsicher?

Ist ja Sinn und Zweck eines UP-Dimmers.
Ich habe ausschließlich die Fibaro DIMMER 2 (Z-Wave) im Einsatz. Bedient wird das Licht über einen Taster. Ein/ Ausschalten/ Dimmen.

Gruß
Osorkon

OK also für die Variante Dumme Lampen smart Schalter das alles am besten mit dem UP Dimmer abbilden.

Kann der UP Dimmer auch direkt mit 20% Einschalten oder startet der erst und dimmt danach erst?

Der Fibaro Dinmer, ja.
Siehe Parameter 19. Ebenfalls kannst Du Min sowie den Max Dimmlevel festlegen.

Beim Doppelklick auf den Taster, auf die Max Helligkeit. Die Übergangszeit beim Ein und Ausschalten festlegen und viel mehr. Das manuell mit allen Funktionen habe ich ja oben verlinkt.

Auch geht Dein Licht automatische an, wenn Du z.B. einen Z-Wave RM im Einsatz hast und dieser Rauch entdeckt.

Gruß
Osorkon