Kaufberatung: Präziser Lichtsensor für Zigbee2MQTT

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand Vorschläge für mich.

Ich habe bei uns im Flur bereits 2 Philips Hue Motion (Indoor) Sensoren, die auch die Temperatur und Helligkeit messen. Letzteres allerdings im unteren Bereich mir etwas zu unpräzise. Beide Sensoren gehen für meinen Geschmack zu schnell auf 0 lux, obwohl noch genügend Restlicht vorhanden ist.

Es sollten m. E. nach 0 lux nur angezeigt werden, wenn es auch wirklich stockfinster ist. Kennt jemand Lichtsensoren die gerade im unteren Bereich sehr präzise und fein justiert sind?

2 „Gefällt mir“

Moin,

erst einmal solltest Du sagen welche genau, dann wie

  • hue
  • ZHA
  • Z2M

Dann könnten man ja mal schauen, ob man die Teile Kalibrieren kann, z. B.

VG
Bernd

Was meinst du mit hochauflösend?
1lx entspricht einer Kerze in 1 m Entfernung
0,25lx entspricht dem Mondlicht.
Sternenklarer Nachthimmel wären 0,001 lx

Da bringt ein Offset keine bessere Genauigkeit. :see_no_evil:

Feiner Auflösen tut der Illuminance Sensor im Vergleich zur der Beleuchtungsstärke.

Aber da gibt es zwischen 0-1 lx auch keine feinere Abstufung.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Moin,

es geht ja nicht um die Genauigkeit, sondern um das empfinden, wie hell oder Dunkel es ist und ab wann das Licht aktiviert wird und wann es ausgeschaltet wird.
Wenn der TE sagt, dass es in seinem Flur noch hell genug ist, aber der Sensor meldet schon 0 lx, kann er darauf auch nur schlecht reagieren.
Kalibriert er den Sensor, dann kann es mit seinem Empfinden abgeglichen werden, sagen wir er stellt 11 lx als wert ein, und 8 lx ist für ihn dunkel, dann kann er darauf besser reagieren.

VG
Bernd

Ich habe einen Aqara GZCGQ11LM als Dämmerungsschalter. Ich bin mit ihm zufrieden. Außer das immer mal die Batteriespannung springt.

Bei 0lux ist Ihm doch immer noch zu Hell.
Deshalb möchte er doch auf Hundertstel genau zwischen den Werten 0 und 1 Lux aufgelöst haben.

Der Sensor kann aber nur auf 1 Lux genau auflösen. Ein Offset von z.B. 5, hat doch nur zufolge, dass 0 jetzt 5 entspricht und 1 entspricht jetzt 6.
Der mindest Wert, den der Sensor jetzt anzeigt entspricht jetzt 5 und nicht mehr 0. Damit hat er doch gar nichts gewonnen.

Gruß
Osorkon

Moin,

Ich habe da ein anderes Verständnis, wie sollte es auch anders sein :slight_smile:

Aktuell ist es dem TE im Flur noch hell genug, sodass das mit den angezeigten 0 lx nicht zusammen passt, wie Du schon sagtest, 1 lx ist eine Kerze in 1 Meter Entfernung, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass im Flur, sagen wir mal noch 10 lx sind, aber der Sensor schon 0 lx ausgibt, dann hat das nichts mit der Auflösung zu tun, sondern das der Sensor einfach einen falschen Wert liefert, deswegen würde ich, sollte das Möglich sein, kalibrieren, sodass er halt ein Wert anzeigt, der zu dem vom TE passt.

Am klügsten natürlich, mit einem Gerät, das geeicht ist, teuer, oder aber mit vielen unterschiedlichen Sensoren und schauen, welche Abweichungen es gibt.

Ich habe das gerade gefunden

Werde ich mir mal auf meinem Handy installieren, mal schauen was da so herumkommt :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: aber wir sollten mal abwarten, was der TE dazu sagt, kann ja gut sein, dass ich mal wieder etwas falsch verstanden habe.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich konnte nicht eher Antworten und versuche mal auf alles einzugehen:

  • es geht um zigbee2mqtt

  • es geht mir nicht darum, feinste Abstufungen zwischen 0 und 1 lux zu haben

  • bei von den Hue gemessenen 0 lux, ist es eigentlich noch deutlich zu hell

  • mit kalibrieren (höhere Offsets) habe ich es schon probiert. Das Problem ist, es sind Prozentwerte. Und da der Hue zu schnell 0 misst, bringt dann die Kalibrierung leider nichts. Weil 0 x %-Wert = 0.

Es scheint generell bei einigen Sensoren, die nicht fein genug sind, zuzutreffen:

Leider wohl auch bei den erwähnten Aqara.

Moin,

der von mir oben verlinkte, kann beides Kalibrieren.

  • illuminance_lux_calibration: Calibrates the illuminance_lux value (percentual offset), takes into effect on next report of device. The value must be a number.
  • illuminance_calibration: Calibrates the illuminance value (percentual offset), takes into effect on next report of device. The value must be a number.

Das, aber als letzter Beitrag von mir, da ich keine weitere Idee oder Geräte kenne, die den Anforderungen entsprechen.

VG
Bernd

Das ist schade, aber dennoch vielen Dank für deine Unterstützung.

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe folgenden Hue Motion Sensor: Philips 9290030675 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Der unterscheidet sich von dem von dir verlinkten nur in der Nummer und auch bei meinen kann ich beide Werte (Illuminance und Illuminance lux) kalibrieren. Aber das Problem besteht ja bei beiden. Bei (falsch) gemessenen 0 bringt die prozentuale Kalibrierung keinen Effekt mehr.
Darüber hinaus wird sich das beim kommenden Zigbee2MQTT 2.0 (ab Januar 2025) drastisch ändern, da beide Sensorwerte zu einem zusammengefasst werden und nur noch der Wert lux gemeldet wird:

Renamed illuminance_lux to illuminance, this breaks in two ways: illuminance_lux has been removed and the value of illuminance changes.

Moin

Die Frage ist ja eigentlich: Was ist für Dich “deutlich zu hell” und was willst Du genau machen/umsetzen wo Dich dieses “deutlich zu hell” dann stört/behindert? :slightly_smiling_face:

Ich nutze hier z.B. einen Develco MOSZB-140 im Flur obenhalb der Haustür. Durch die mattierten/folierten Scheiben in der Haustür kommt Nachts immer noch ein wenig Licht von einer (recht schwachen) Straßenlaterne schräg gegenüber in ca. 50 Meter Entfernung. Somit geht mein BWM Nachts nie auf 0 Lux sondern minimal nur auf 5 Lux.

Ja auf meinem Flur ist es Nachts somit auch nicht “stockfinster”, aber halt so dunkel das man dort im Normalfall auch Licht anmacht wenn man etwas sehen möchte. :laughing:

Jetzt kommt halt die Frage zum tragen: Warum muss/soll es bei Dir “stockfinster” sein und was möchtest Du machen/erreichen wozu es “stockfinster” sein muss? Was stört dabei das/ein Restlicht?

BTW: Du hattest ja geschrieben:

Das “zu schnell” kannst Du ja ändern in dem Du - falls anhand des Lux-Wertes irgendetwas per Automatisierung geschaltet werden soll - dafür noch eine Zeitverzögerung nutzt, sprich per action und delay oder halt per Timer.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wenn der sich in dem von dir geschilderten Lichtszenario wirklich so “empfindlich” verhält, dann wäre der Sensor ja tatsächlich mal einen Versuch wert (für die Lichtmessung, die Bewegungserkennung der Hue ist nämlich super und sehr, sehr zuverlässig). Denn so könnte man viel feiner in einer Automatisierung darauf reagieren. Licht an bei unter 6 lux, oder nachjustieren eher doch bei unter 5 lux.

Die Chance habe ich bei den Hue nicht, da sie ja wie gesagt schon viel zu früh auf 0 gehen. Also auch wenn noch genug Tageslicht in den Flur fällt, so dass man eigentlich manuell auch noch kein Licht anschalten würde.

Genauso mache ich das auch gerade. Ein delay das erst wenn mind. 6-11 Minuten (teste noch den passenden Versatz) unter 0, die action ausgeführt wird.

Mir fällt gerade auf, wenn ich deine Verlaufskurve genauer betrachte, könnte man auch meinen, dass bei deinem Sensor 5 die Untergrenze ist und er gar nicht tiefer gehen kann und ebenfalls zu früh in diesem “untersten” Wert wechselt. Ist das möglich?

Ich kann halt nur beschreiben wie sich das Teil hier bei mir auf dem Flur Abends/Nachts verhält, aber ich habe keine Möglichkeit dann auch noch mit einem anderen Gerät den dann gerade vorhandenen Lux-Wert zu messen. Daher kann das Verhalten bei Dir und Deinen Lichtverhältnissen in der Nacht, ja auch schon wieder durchaus anders sein.

Keine Ahnung. :slightly_smiling_face: Ich nehme den gleich mal kurz ab und packe ich für 'ne Weile in eine “stockfinstere” Schublade. :laughing: Mal sehen was dann gemessen wird. Ergebnis folgt dann in ca. 15 min. oder so.

Edit: So Tests abgeschlossen. :slightly_smiling_face: Du hattest teilweise Recht. Der Wert 5 war/ist tatsächlich der Wert der auch bei absoluter Dunkelheit angezeigt wird, allerdings könnte der BWM auch noch tiefer gehen. Wenn ich bei der Kalibrierung z.B. -50 eingebe


wird bei absoluter Dunkelheit ein Lux-Wert von 3 angezeigt.

Wenn ich dann -75 eingebe wird als Lux-Wert 1 angezeigt.

Was diese Einstellungen dann wann und wie für Auswirkungen haben weiß ich ehrlich gesagt nicht und eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich, da für mich bei dem BWM auf dem Flur die Bewegungserkennung und die Temp.-Messung und nicht der gemessene Lux-Wert relevant ist. :slightly_smiling_face:

Somit bleibt dann in dem Fall als Fazit leider: Schön das wir mal darüber gesprochen haben. :laughing:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

:joy: Stimmt! Aber herzlichen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und für mich ausprobiert hast! :clap:t2:

1 „Gefällt mir“