Kaufberatung ESP32 - zu viele Chips

Hallo zusammen,

ich möchte nach der erfolgreichen Aktion “Wassertemperatur mit ESP32 messen” nun das Thema ESPresense angehen und mir dafür einen Satz dieser Dinger bestellen. Da es erstmal 5 Stück sein sollten, lag für mich nahe, mal bei aliexpress zu schauen, aber hier habe ich dann schnell den Überblick verloren. Selbst Seiten wie ESP32.net helfen mir da nicht weiter, da ich nicht weiß, was für die Anwesenheitserkennung nun genau braucht.

Deswegen meine Frage: Könnte mir bitte jemand sagen, auf was ich achten muss? Gibt es Boards, die besonders ‘gut’ sind oder eben halt auch besonders ‘schlecht’?

Aktuell achte ich mehr oder weniger nur auf ESP32 und Bluetooth-fähig.

Danke,
Fridolin

D1 Mini Ist eigentlich der Standard, ich persönlich nutze immer gerne die Amica Modul V2 5 Stück für 21€ bei Amazon (Ali lohnt da nicht unbedingt)
Bluetooth habe ich, nicht so in Gebrauch aber die gibt es natürlich auch Bluetooth alles von AZDeliver. Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Das erste, was ich bei ESPresense gelesen habe war:

Ich kann daraus aber nicht ableiten, ob das einfach nur veraltet und der 8266 nun auch einsetzbar ist, weil er eben auch auf Boards mit BT angeboten wird, oder ob die verfügbare Flash-Software nicht mit diesem Chip zusammenarbeiten möchte.

Nimmt man den Link zu Amazon liegt man bei 36€. Ich hätte hier einen Satz mit 5 Stück für gerade mal 20€.
Klar, ich hatte auch schon 2 Sendungen gehabt, die nicht angekommen sind und ich nicht mal weiß, ob sie abgeschickt wurden, aber dies wäre dann ein anderes Blatt.

Direkt Übersetzt steht da das die überhaupt keine Bluetooth haben, was so nicht stimmt, ich kann für meine Zwecke nichts Böses zu sagen (die Bewertungen sprechen auch für sich ) aber dein Argument mit dem 20€ zu 36 kann man natürlich nicht ignorieren …es ist viel Geld. Dennoch versuche ich die Bewertung bei Amazon mitzunehmen und wenn es passt bei Ali kaufen, nur da blicke ich auch nicht richtig durch …
Ich würde sagen / vorschlagen, du wartest noch die andere Meinungen hier ab, es sind viele Experten hier (nicht so wie ich :wink:) Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin froh, dass du überhaupt geantwortet hast, da ich versuche, aus jeder Diskussion irgendwas zu lernen. :wink:
Bei Aliexpress habe ich ein flaues Gefühl, da nie so ganz klar ist, was man nun bestellt. Die Bilder sind meist schlecht und die Beschreibung umfasst oft mehrere verschiedene Modelle. Also ist es gut, wenn man genauer weiß, was man will. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

persönlich habe ich bisher immer bei amazon die dinger bestellt was esp angeht. die waren da auch durchaus mal billiger vor 1-2 jahren.
und ich hatte bisher keinen der nicht ging oder so.
auf berrybase gehen die zu ähnlichen preisen raus.

bei ali würden mich schon die langen lieferzeiten nerven und nach dem wegfall der zollgrenze von 21 euro bestell ich nix mehr in china

Offtopic, aber die 19% Umsatzsteuer wird bei Aliexpress direkt an die Finanzbehörden hierzulande abgeführt. Also der Preis bei Aliexpress ist der finale Preis.

Bei manchen Sachen lohnt sich das immer noch. Eine Flexmatrix gibt es bei Ali für 8€ und hier wollen die 40€, da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Zum Topic zurück, die zweiten von @jack genannten sind top für alle Bluetooth-Projekte. Sind schön klein und es gibt auch ein schönes 3D-Druck Gehäuse dafür.

1 „Gefällt mir“

So, um dies hier nicht so im Raum stehen zu lassen.

Gekauft wurde von mir dieses Päckchen hier: Amazon

Davon sind nun bereits 4 im Einsatz und Nummer 5 wäre Reserve. Für 27€ (mit dem Coupon) konnte ich kein besseres Angebot finden.
Die Boards sind so lala. 2 sind gut, bei den anderen beiden sind die Pinne verbogen. Nichts, was man nicht hinbekommt, aber nun denn.

Was mir nun noch fehlt, wären ein paar Gehäuse. Leider habe ich (noch) keinen Drucker, also muss ich mal suchen. Was nutzt ihr denn so?

Hi,

ich habe bei Amazon die von Hailege genommen - laufen bisher ohne Probleme (5 Stück).

Bei Aliexpress hatte ich schon mal versucht ESP32 zu kaufen -geliefert wurde irgend was, nur kein ESP32 Board… Den Aufwand ist es nicht wert, die Dinger da zu kaufen.