Katzen vertreiben mit Sprinkler - Bewegungssteuerung - Komponenten?

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Garten ein Katzenproblem und möchte gerne vermeiden, dass die neu angelegten Beete zum Katzenklo werden.

Daher möchte ich gern einen Bewegungsgesteuerten Sprinkler bauen.
Es gibt dazu fertige Lösungen, ich habe auch einen von Royal Gardeneer im Einsatz. Dieser ist nun aber nach kurzer Zeit defekt, zudem lässt sich das Gerät auch nicht anderweitig nutzen. Daher nun die Idee das selber zu bauen. Hierzu ein paar Fragen, bei denen ich mich um eine Einschätzung freuen würde.

Basis soll der Gardena Bluetooth Computer werden, dazu gibts ja das Video von Simon. Dazu ein ESP als Bluetooth Proxy (für mich Neuland, aber dank der guten Anleitung sollte das klappen).

Dann würde ich einen Hue Outdoor Bewegungsmelder und einen Gardena Kreisregner nutzen.

Wie schätzt ihr das ein? Taugt der Hue Bewegungsmelder zur Katzenerkennung? Sollte doch problemlos klappen oder?

Auch die restlichen Komponenten sollten im Zusammenspiel so funktionieren - oder sieht noch jmd. ein Hindernis?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Zu dem Bewegungsmelder kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich habe eine Frigate-Kameraerkennung genutzt um damit die Vögel mit deinem Rasensprenger von einer frisch eingesähten Fläche zu verscheuchen - das ging einigermaßen gut.

grafik

Man kann da auch versuchen Katzen zu detektieren - braucht aber etwas Rechenleistung und am besten ein KI-Zusatzmodul.

3 „Gefällt mir“

Okay, das klingt natürlich auch mal ziemlich spannend. Das ist für mich aber noch mehr Neuland wie ESP Home :smiley:

Ich denke die KI Lösung ist mir erstmal zuviel, wenngleich ich das Thema spannend finde.

Ich würde schon erstmal gern per Bewegungsmelder loslegen.

Geil :grin: aber würde bei mir nur bedingt funktionieren, hab mit Amseln probiert, aber die kommen wenn es „regnet“ statt weg zu fliegen, weil die meinen das die Regenwürmer sich blicken lassen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

So Klaus, jetzt hast du mich soweit :joy: - per Bewegungsmelder habe ich es getestet, das haut leider nicht hin - blöder erfassungsbereich + zuviele falsche Erkennungen…

Also dann jetzt doch Kamera und frigate - gibts hierfür irgendwo Infos zur Einrichtung? Welche Kamera Hardware nehme ich am besten (günstig, für draußen + Nacht geeignet)?

Was ist unter dem KI Modul zu verstehen?

Hardware für HA ist bei mir ein Beelink Mini S12pro mit alder lake N100.

Ich wäre hier für ein paar tips zum einstieg sehr dankbar!

Bei nur einer Kamera sollte es auch ohne KI-Modul (Google Coral USB Accelerator... kaufen bei BerryBase) gehen und die Hardware sollte auch reichen.

Ich selber habe 2 Eufy Outdoor Kameras (Outdoor Cam E210 - eufy Deutschland) und eine Reolink RLC 511 (Reolink RLC-810A – 8MP Bullet PoE-Überwachungskamera mit Auto-/Personenerkennung | Reolink Offiziell), kann aber nicht beurteilen ob das die besten Lösungen sind - jedenfalls laufen die alle unter Frigate.
Zur Installation von Frigate gibt es viele Videos auf YouTube, falls dein System unter Proxmox läuft kannst du es auch aus HA auslagern und nur über MQTT darauf zugreifen.

Vielen Dank für die Tipps, klingt erstmal gut!
Gibts zu den Kameras irgendwo ne Kompatibilitätsliste?
Hätte gerne ein Modell mit IR Nachtsicht und Wifi.

Bin dabei auf das Modell gestoßen: Reolink 510WA

Gibt es da Erfahrungen zum Erkennungsbereich? Würde gern die Kamera im 1. Stock montieren und dann ein ca. 80m2 Gartenstück überwachen.

Für den Überwachungsbereich must du prüfen, welchen Blickwinkel du brauchst - ist für die Kameras immer angegeben.

Bei iR Nachtsicht ist manchmal nervig dass das Licht viele Insekten und Spinnen anzieht. Dann muss die Linse öfter gereinigt werden.

Ja das müsste hinhauen - kommt die KI Erkennung auch mit einem sehr steilen Blickwinkel von oben klar?