Katzen im Gemüsegarten - Katzenschreck tierfreundlich

Ich nutzte die Tapo Kamera nur über die App, aber konnte dann über die HA Integration auch darauf zugreifen. Für Frigate muss in der Tapo Kamera ein Benutzer angelegt sein. Über diesen kann in der Confic.yml mit Hilfe von IP, Benutzer und Passwort der Stream abgegriffen werden. Kein Hub vorhanden. (Habe ich mit Chatgpt herausgefunden).

1 „Gefällt mir“

Hier, ich bin Katzenbesitzer! Kann ich absolut verstehen das es nervt. Meine, und die Katzen der Nachbarn machen mir auch in die Gemüsebeete.

Deine Lösung mit dem Wasser finde ich schon ziemlich cool. So etwas merken sich die Katzen. Was auch funktioniert ist Pfeffer im Beet, das mögen die auch nicht.
Was bei meiner Katze und auch bei anderen Katzen in der Gegend nicht hilft, sind die Ultraschalldinger. Die werden komplett ignoriert.

@Mercator würdest du deinen Beitrag bitte auch löschen. Es gibt so viele Idioten auf der Welt, denen man nicht auch noch eine Inspiration geben muss.

:crayon:by HarryP: @Mercator : Ich habe Deinen Post aus o.g. Gründen entfernt, Du kannst ja gerne ohne den Tipp nochmals antworten

@harryp Welchen Tip? Ich habe lediglich auf einen Missstand und die Gefählichkeit hingewiesen. War SICHER kein Tip, aber gut. Der Ursprungsbeitrag wurde eh gelöscht, von daher seis drum!

PS dann bitte auch alle Beiträge löschen, in denen Heimwerker ihre Shellys montieren… Fördert Nachahmung und ist gefährlich/verstößt gegen Vorschriften…

Ansonsten finde ich man kann miteinander reden und mich auch direkt ansprechen, wenn einem etwas nicht passt…

Es ging um den Hinweis auf ein zu verwendendes Medikament.
Näheres über PN.

Sei mir bitte nicht böse, ich habe deinen Beitrag gemeldet, aber auch dazu geschrieben das ich nicht den Eindruck habe, dass du damit schlechte Absichten verfolgst. Und ich denke so ist es auch nicht beim Mod angekommen.
Den Kern meiner Kritik hatte ich zuvor ja auch direkt an dich gerichtet, ich fand es nur zeitkritisch.

Hallo in die Runde.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind es 5 Nachbarskatzen die unseren Hof als Toilette nutzen. Ich habe nichts gegen Tiere, aber das geht gar nicht. Ich persönlich nutze div. Reolink Kameras. Diese unterscheiden zwischen Fahrzeug, Person und Tier. Ich steuere mit dieser Information die jeweiligen Kreise der Bewässerungsanlage an (10 Kreise). Das funktioneiert sehr zuverlässig.

Sprich: Kamera 1 erkennt im Berich von Kreis 1 und 2 ein Tier! Kreis 1 und 2 für 20 Sekunden an.

Das funktioniert so gut das sich die Katzen mittlerweile eine andere Toilette gesucht haben. Erziehung hat geklappt!

Das geht übrigens auch bei Fuchs und Marder.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte vorm Haus ein ähnliches Problem. Der Marder mochte meine Autos. Ich habe eine Reolink 1212A Kamera installiert. die hat eine Tiererkennung. Wenn sie nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ein Tier erkennt, schalte ich über HA einen Marderschreck und Licht ein. Funktioniert prima.

Am Ende ist es ja egal, was Du schaltest. Wasser geht ja sicher auch.

Viel Erfolg

Bei uns ist dasselbe. Es wird alles von der Nachbarskatze angepisst und voll geschissen. Alles stinkt nach Katzenpisse, überall Spritzer - einfach ekelhaft! Selbst Autos in der Garage, wenn das Tor offen ist, werden angepisst. Ganze Nachbarschaft schimpft über den Kater und jeder hofft, dass das Vieh bald weg ist.

Es ist immer dieselbe Katze. Ich habe mich mal bei ihrem Herrchen erkundigt, wie alt die Katze überhaupt ist. Er sagte es mir und fragte gleich “Warum?”, da antwortete ich, weil ich dann wenigstens weiß, wie lange sie noch zum Leben hat und langsam zu hoffen beginne, dass es bald Schluss ist.
Der Typ redet bis heute nicht mehr mit mir. Er ist voll ausgeflippt, wie man einem armen Tier einen Tod wünschen kann! Sei’s drum, ich muss mit ihm nicht reden.

Für diesen Sommer überlege ich wieder, was ich machen kann. Es gibt Ratenfallen, aber es ist zu heftig und ich will kein Tier verletzen. Überlege auch gerade irgendwas mit Wasser, eventuell sowas (Amazon): GARDIGO® Wasserstrahl Tiervertreiber Solar I Solarbetriebene Vogelabwehr I Reiherschreck und Katzenschreck für Garten | PIR-Bewegungsmelder I Reichweite bis zu 10 m I Vogelschreck Katzenabwehr

Was gäbe es sonst noch für Ideen?

ich kenn das Problem leider zu gut, aktuell hab ich einen bewässerungscomputer(sonoff) + bewegungsmelder + sprenkler der dann 10 sekunden läuft. der springt zwar auch an wenn sich sonstwas bewegt, aber es scheint zu klappen. Der Gemüsegarten bleibt so “sicher”, aber ich eben auch nicht das ganze Haus damit umrunden, das ist leider zu groß.

Ich hoffe wenigstens das Gemüse bleibt verschont. Leider gehts bei mir nicht nur um1 Katze sonder gefühlt hat jeder Nachbar eine freilaufenden Katze und die kommen, da doch teilweise viel ruhiger als bei denen, zu uns zum Hinterlassenschaften hinterlassen.

Wir haben 2 Katzen, die aber selten draußen sind und ich verstehe den o.a. Ärger wirklich. Hier treffen einfach 2 Welten aufeinander. Wir haben mehrere aggressive Katzen in der Nachbarschaft, die einfach eindringen und unsere Katzen terrorisieren (Putin-Kater habe ich den einen genannt). Verletzen möchte ich diese aber auch nicht aber die o.a. Wasseridee finde ich ganz prima. Anhand der Kamera sehe ich, Katzen-Hauptverkehrsstraße führt über unser Terrasse. Das könnte man dadurch sicher ändern.

Man braucht nur ein eigenes Samtpfötchen und schon gibt es das Problem nicht. Mein kleines Felltier bewacht das Grundstück schon seit 14 Jahren.

Keine fremden Katze, Hunde oder gar Maus betritt das Grundstück.

und ich sag dir, ich hät sogar bock drauf :slight_smile: aber leider kann die katze nicht ins haus…

Das ist bei mir auch so, ich habe eine heftige Katzenallergie. Aber wir sind trotzdem Freunde.