Karte, Template -> Licht,Taster

Hallo,

ich möchte ein Licht, welches über mehrere Taster /Stromstoßschaltung, Relais im Schaltschrank) ein- / ausschalten. Ich habe das bereits mit einem einfachen Tuya Smart Relais umgesetzt und das Schalten funktioniert wie es soll. Der Schalter deaktiviert sich nach 1 Sek., die Lampe bleibt an, soweit so gut.
Ich schalte das Relay über eine Kachel und die kurze Zeit, die der Schalter aktiv ist, wird die Kachel als “AN” angezeigt und ändert entsprechend die Farbe, sobald sich der Taster abschaltet, geht die Anzeige auf “AUS” und die Farbe ändert sich wieder auf grau…das Licht brennt aber immer noch so wie es auch sein soll. Bezüglich der Anzeige ist das aber natürlich nicht zufriedenstellend, da ich schon anhand der Kachel sehen möchte, ob das Licht brennt oder nicht.

Jetzt habe ich mir überlegt den Tuya Switch durch einen Shelly 1pm zu ersetzten und die Leistungsmessung dazu zu nutzen, um die Anzeige entsprechend darzustellen. Mit welcher Art von Kachel (mushroom etc. und Template-Code lässt sich sowas umsetzten?

Ich würde sowas z. B. über die Mushroom Template Card machen.

In dem Fall solltest Du Du das Stromstoß Relais in Deinem Schaltschrank durch eine Smartes Hutschienen Relais ersetzen. Dann stimmt auch der Zustand des Lichts wieder.

Gruß
Osorkon

Das wäre dann z.B. sowas für drei Relais (OG, EG, UG) ?:

Ein Kanal sollte reichen, oder?

Da ich nicht auf Shelly stehe, bzw. auf WLAN Geräte allgemein, werde ich hier auch keine Empfehlung aussprechen.

Gruß
Osorkon