Kann man aus der "Firmware" Angabe der HA Mobile App einen Sensor erstellen?

Ich würde mir gerne den Firmwarestand meiner Geräte die via der Mobile App mit meinem Home Assistant verbunden sind als Entität anzeigen lassen. Da es die Anzeige innerhalb der Integration gibt, ist für mich die Frage, wie kann ich daraus eine Anzeige im Dashboard erzeugen kann!?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Hallo, das machst du so:

type: entity
entity: sensor.pixel_7_current_version

Du suchst dein Gerät wo HA drauf läuft und danach den Sensor current_version.

grafik

Ja, soetwas versuche ich, aber leider kennt mein HA kein sensor.GERÄTENAME_current_version.
Sobald ich den Sensornamen anfange zu tippen, bekomme ich nur sensor.GERÄTENAME_battery_state als Vorschlag.

Auf dem Gerät in die App rein unter Einstellungen → Mobile App → Sensoren verwalten und da prüfen, ob der Sensor: Derzeitige Version aktiv ist. Danach App und HA neu starten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Informationen @Lindtbaer
Ich find dort viele Sensoren auf meinem iPhone, aber nichts über die Firmwareversion.
Das scheint abhägig vom Hersteller / Betriebsystem, ob diese Information bereitgestellt wird.

Den Sensor als solchen gibt es in der IOs App nicht. Oder ich bin zu blind den zu finden.
Aber die Version wird in der Integration im HA angezeigt. Somit liest die IOs Mobile App die Version aus und übergibt diese an die HA Integration.
Meine Frage ist nun, wie mach ich aus der Anzeige einen Sensor bzw. Entität?

Den gibt es wirklich nur in Android. Aber ich hab kein Iphone und das wurde hier auch nicht erwähnt. oderturm hat ja auch, ein Android gerät angegeben. Für Apple Geräte finde ich auch leider nichts dafür.

Schau doch mal in HA unter Einstellungen - Geräte und Dienste. Schau dir mal dein iPhone an. Evtl. ist es auch nur ein Attribut. Ich selber kann es auch nur mit Android testen.

Ich habe mal in die Docu geschaut. Den Sensor current_version gibt es für iOS nicht.

https://companion.home-assistant.io/docs/core/sensors/#sensor-list

1 „Gefällt mir“

Danke, damit habe ich gerechnet und deshalb frage ich ja, ob und wie man die Infos aus der HA Integration abgreifen kann. Schließlich ist sie ja dort vorhanden.

@sirector
Danke, das habe ich, aber leider unter den Entwicklertools nicht auffindbar.
Ich vermute hier zwar auch ein Attribut, brauche aber einen Hinweis, wie das heißt…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Traseus *
Bitte für Nachträge/Korrekturen gem. Forenregeln die “bearbeiten” Funktion nutzen. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User andere User direkt ansprechen.

Zeig doch mal bitte einen Screenshot wo du den Sensor in HA siehst.

Das ist die Ansicht in der HA Integration der Mobile App.
Die Info, die ich gerne auf mein Dashboard bringen möchte, ist “Firmware: 16.4”
Leider ist diese Info nicht unter den Entwicklertools auffindbar.

Das ist nicht möglich! Schreibt zumindest der Entwickler hier:

https://community.home-assistant.io/t/sensor-from-device-info/201360/6

Je nachdem wie groß der Leidensdruck oder deine Programierkentnisse sind, könntest du die Seite abfragen, durchparsen und das div raussuchen wo die Version drin steht.

grafik

Danke für den Link.

Schade, dass das nicht so einfach geht…
Aber aufs prasing verzichte ich dann doch.

Spät, aber eine Lösung…

Hier der Link dazu: https://community.home-assistant.io/t/sensor-from-device-info/201360

1 „Gefällt mir“