Kann HA nicht neu starten, Automation.yaml fehlerhaft

Hallo Leute, wir wollten gerade essen, und eigentlich hätte eine Automation das Licht schalten müssen. Es geht aber Nix. Also eben geschaut, was die Automationen so machen. Hab folgendes Bild

Geschaut was das nun wieder ist, wollte also in den File Editor, in den Automation.yaml steht folgender Satz

‘utf-8’ codec can’t decode byte 0xff in position 8192: invalid start byte

Dachte okay hattest schonmal was ähnliches, also mal eben Backup einspielen und gut, System kann aber nicht neustarten, wegen dem Fehler, ich werd mal versuchen über ein heruntergeladenes BA die Automation. Yaml neu zu erstellen.

P.S den Text in der Yaml löschen ging auch nicht, irgendwas mit schreibgeschützt.

Habt ihr Tipps?

Als letztes die Washdata Inegration in ein paar Automationen eingebunden, Anfang der Woche. Bis heute Nachmittag lief auch noch alles.

Hattest Du schon komplett neugestartet?

das geht nicht, da die Prüfung der Konfiguration fehl schlägt und er keinen Neustart zulässt.

Laut KI ist wohl mal wieder die SD kaputt und das System hat sich in den Read only Modus versetzt. Hilft wohl nur neu aufsetzen

Hast Du in der automations.yaml rum gewütet?!

Wenn sich die Automation.yaml nicht löschen (vorher sichern) oder ändern lässt.
Dann versuche mal Home Assistant im abgesicherten Modus neu zu starten. Und nehme dann die Korrekturen an der Automation.yaml vor.

Gruß Osorkon

@herrVorragend er Thread Titel, im übrigen !

1 „Gefällt mir“

Wenn man Home Assistent nicht nur experimentell betreiben will sollte man keine SD Karte verwenden.

1 „Gefällt mir“

nope hab in der Automation.yaml nichts verändert, ich kann nicht neustarten und somit auch nicht im abgesicherten Modus neu starten, oder doch?

Die letzte SSD ist leider auch abgeraucht,

und daraus lernst du nicht ?

doch ich hab ne SD genommen weil die SSD kaputt gegangen ist, verstehe deine Frage nicht

War das vielleicht auf nur eine verpackte SD Karte?

Quelle: Heise

Also wenn man nichts machen kann außer warten, was nichts ändern wird, würde ich langsam mal über einen gezwungenen Reboot nach denken, sprich Strom weg / Powerknopf

Backups wirst du nach deinen Erfahrungen ja wohl eh extern haben.

Schlechtes Netzteil und/oder schlechte SSD.

Reboot hab ich selbstverständlich versucht, aber HA hat dananch garnicht mehr gestartet.

War eine WD-Elements, keine Ahnung ob das ne verpackte SD war, aber bei 250GB von vor 2020, wohl eher nicht

Original Netzteil von Raspberry

HA und SD ist eine nicht gerade empfehlenswerte Kombination.

1 „Gefällt mir“

Wie ich bereits schrieb habe ich HA über ein Backup wiederhergestellt diesmal auf einer SSD. Mal sehen wie lange das diesmal hält.

Kurz nach dem Aufsetzen funktionierte wieder der Verlauf nicht, hier hatte ich wegen eines schon mal fehlerhaften Verlaufes auf den recorder umgestellt, nach dem BA funktionierte das nicht mehr, also hab ich das wieder auf die originale History geändert. Das ganze läuft jetzt seit einer Woche.