Ich bin Anfänger bei HA und möchte gerne Überwachungskameras ins HA einbinden, nun meine Frage, wenn ich die Kameras normal in die Homebase bei Eufy integriere kann ich dann ja auf Videos die aufgezeichnet wurden per App zugreifen. Wie läuft das bei HA, kann ich da auch Alarme einrichten wo Videos dann aufgezeichnet werden und werden die dann auf dem Speicher von HA gesichert?
Moin
Darauf gibt es keine kurze und allgemein gültige Antwort, denn das hängt immer davon ab ob und wie ein Kamera-Modell bei HA eingebunden werden kann und welche Features dann dafür wo und wie zur Verfügung stehen.
Wenn ein Kamera-Modell unter HA eingebunden werden kann und dort dann auch einen Stream anbietet - Bsp. bei einer Dahua Kamera
dann kann dieser Stream üblicherweise auch bei HA aufgezeichnet werden. Bsp. für eine Aufzeichnung über eine Automation.
In dem Fall wird eine Aufnahme in dem Media-Ordner von HA gespeichert.
Was das Thema Alarme betrifft: Das hängt dann auch wieder davon ab welche Sensoren Dir über die Einbindung der Kamera bei HA unter HA zur Verfügung gestellt werden. Wenn es z.B. einen Sensor für Motion Detection, oder Line-Detection usw. gibt, dann kannst Du diese unter HA auch als Auslöser nutzen. Also nach dem Motto: Wenn Motion Detection aktiviert wurde dann erstelle eine Aufnahme (oder einen Screenshot) unter einem Ordner bei HA, oder eben auf irgendeinem anderen Ziel im Netzwerk (z.B. ein NAS), sofern dieses Ziel auch bei HA eingebunden wurde.
Bei den beiden genannten Herstellern kannst Du davon ausgehen das Reolink Kameras unter HA (wesentlich) besser unterstützt und eingebunden werden können als irgendwelche Eufy Kameras.
Edit: Ob irgendein Kamera-Modell, von welchem Hersteller auch immer, dann bei HA eingebunden werden kann und wie und welche Sensoren es dann gibt, darüber musst Du Dich dann selber per Google mal schlau machen. Wie gesagt kann man das so pauschal nicht sagen. Bei den entsprechenden HA Addons oder Integrationen für die jeweiligen Kamera-Hersteller findet man dazu aber eigentlich immer entsprechende Info. Bsp. die HA Reolink Integration:
Wie aktuell und vollständig diese Infos dann sind steht auf einem anderen Blatt. ![]()
VG Jim