Kamerabild bei Klingeln öffnen

Hallo,

Habe mich gefragt ob es möglich ist von einer externen Kamera bei Klingelsignal dieses zu öfffen.

Klingelsignal bekomme ich über die Ring auf jeden Fall zuverlässig rein. Die Kamera ist auch in HA eingebunden.

Gibt es da einen Dienst als Aufruf oder evtl ein Add On …

Hat das jemand schon mal realisiert ?

Lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi,
das ist relativ einfach zu realisieren wenn du Browser_Mod installiert hast (HACS).
Damit werden dir die Dienste Browser mod: popup und Browser mod: navigate zur Verfügung gestellt.
Nun kannst du dich entscheiden, welchen der beiden Dienste du nutzen möchtest um dein Kamerabild nach dem klingeln (Auslöser) anzuzeigen.
Persönlich nutze ich Browser mod: navigate. Über eine Automation mit dem entsprechenden Auslöser wird bei mir -nach dem klingeln- auf die Dashboard Seite der Kamera navigiert auf welcher eine Panelkarte mit dem Livestream platziert ist.

service: browser_mod.navigate
data:
  path: /lovelace-tablet/eingang
target:
  device_id:
    - Fire
enabled: true

Die Meisten nutzen wohl eher die Popup Variante. Beides funktioniert sehr gut.

@Bolschi

Oh ok dann werde ich mir das morgen mal installieren und mal testen…
Wenn meld ich mich nochmal :sweat_smile:
Also quasi popup oder direktem link …

Dann erstmal vielen Dank! :+1:!

hole dir aus HACS gleich die webrtc-camera Card damit du einen flüssigen Livestream ausgeliefert bekommst. Nutze hierfür nicht die picture-glance Karte.
Wenn du dann die Browser mod: navigate Variante wählst, nimmst du für deine Dashboard Unterseite die Ansichtsart "Panel (1 Karte) " und dort platzierst du die webrtc-camera Card.

type: custom:webrtc-camera
entity: camera.reolink_terrasse_sub

Die Popup Variante kannst du beispielsweise über den Dienst in deiner Automation so lösen:

service: browser_mod.popup
data:
  dismissable: false
  size: fullscreen
  timeout: 90000
  content:
    type: custom:webrtc-camera
    entity: camera.reolink_terrasse_sub
  right_button: Close
1 „Gefällt mir“