Kalendertermine durch Echo vorlesen lassen

Ich nutze haos auf einem minix pc. Habe jetzt auch die alexa devices Integration. Parallel habe ich meinen Google-Kalender und den meiner Frau integriert. Ich würde jetzt gerne die Termine vom heutigen Tag auslesen lassen und als String an den echo meiner Wahl geben, damit dieser die vorliest. Später auch in einem entsprechenden Text, z.B. einer morgendlichen Begrüßung. Habe hier zwei Threads zu der Thematik vorgeschlagen bekommen, der eine wurde aber nicht gelöst und der andere verweist auf Chat GPT. Ich habe es mit perplexity pro probiert. Die KI kommt (mal wieder) an Ihre Grenzen.

Immerhin hat sie es geschafft, dem Kalender eine Liste zu entlocken:

{‘calendar.MEINKALENDER_gmail_com’:[‘events’:[{‘start’: ‘2025-10-07T17:00:00+02:00’, ‘end’:2025-10-07T19:45:00+02:00’, ‘summary’: ‘Sport’}, usw

Der Code dazu war:

alias: Debug Kalender Events Automation
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: '/30'
action:
  - service: calendar.get_events
    data:
      entity_id:
        - calendar.KALENDER1_gmail_com
        - calendar.MEINKALENDER_gmail_com
      start_date_time: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0).isoformat() }}"
      end_date_time: "{{ now().replace(hour=23, minute=59, second=59).isoformat() }}"
    target: {}
    response_variable: calendar_events
  - delay: '00:00:02'
  - service: notify.mobile_app_MEIN_Handy
    data:
        {{ calendar_events }}
mode: single

Bitte nicht davon irritieren lassen, dass zwei Kalender abgefragt werden. Das war schon etwas viel Komplexität für den Anfang. Aber es hat in der Liste sogar geklappt. Habe die nur mal gekürzt und exemplarisch einen Termin aus dem einen Kalender genommen.

Da ich leider nur Halbwissen beim Programmieren habe, fehlt mir jetzt der Transfer, aus dieser Liste einen String zu erzeugen, den man an den Echo zum Vorlesen geben kann.

Kann hier jemand helfen?

Hier hast Du einen getesteten Entwurf.

Egal, wann die Automatisation gestartet wird,

• es liest vom Kalender calendar.1sonos_alle_boxen
  • alle Termine bis Mitternacht aus
  • Und schickt diese als Email

Diesen Mail Message Teil mußt Du nach Dein notify.mobile_app_MEIN_Handy packen oder in den Befehl mit dem Du Deinen Lautsprecher etwas sagen lassen willst.

alias: 1_test_forum_
description: ""
triggers: []
conditions: []
actions:
  - action: calendar.get_events
    target:
      entity_id: calendar.1sonos_alle_boxen
    data:
      start_date_time: "{{ now() }}"
      end_date_time: "{{ now().replace(hour=23, minute=59, second=59) }}"
    response_variable: kalender_ereignisse
  - action: notify.gmxolaf3
    metadata: {}
    data:
      title: "Mail Termine heute"
        {% set events = kalender_ereignisse['calendar.1sonos_alle_boxen'].events
        %}

{% if events | length == 0 -%}

Heute gibt es keine Termine mehr.

{% elif events | length == 1 -%}

Heute gibt es noch folgenden Termin:

{% set e = events[0] %}

{{ as_datetime(e.start).strftime('%H:%M Uhr') }} {{ e.summary }}

{% else -%}

Heute gibt es noch folgende {{ events | length }} Termine:

{% for e in events -%}

{{ as_datetime(e.start).strftime('%H:%M Uhr') }} {{ e.summary }}

{% endfor -%}

{% endif %}
mode: single

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Homeassi xxx@gmx.xxx
Gesendet: Dienstag, 7. Oktober 2025 12:58
An: Olaf
Betreff: 1

Heute gibt es noch folgende 2 Termine:
15:00 Uhr test 1
16:00 Uhr test 2

Hey Bacardi. Ein Traum. Mit Deinem Code konnte die KI es dann tatsächlich auf meinen Sachverhalt anpassen und siehe da, der Echo spricht. Sie hat mir auch versprochen, dass Sie anhand dieses Beispiels gelernt hat. Auf jeden Fall ein Quantensprung für mich. Ich werde immer mehr zum Smarthome Enthusiasten. Hoffentlich hab ich bald mal Zeit, mich auch mit dem Coding ausreichend zu beschäftigen, damit ich auch solche Sachen mal selbst blicke und lösen kann. Aber an dieser Stelle - Herzlichen Dank!

Freu mich. Immer schön dran bleiben und üben und nicht aufgeben. Bei KI gerade am Anfang nicht alles für bare Münze nehmen aber als Orientierung und zum Nachfragen super.