Hallo,
Mein Problem: Symo Gen24 kann keine 24h oder jährliche Auswertung.
Da ich meinen Jahresbedarf nicht ermitteln kann möchte ich mit ein Kalendereintrag per 31.12.25 per Event pv_gen24_yearly_reset, und jeweils um Mitternacht für den Tagesbedarf, auf meinen Sensoren der durch Gen24 als Integralsensor fungiert per set 0 auf 0 setzen.
Leider konnte ich noch keinen passenden Beitrag für die Umsetzung finden.
Hat jemand irgendwelche Ideen oder andere Lösungsvorschläge?
Was Du da jetzt wie genau berechnen und wieder auf 0 setzen willst, habe ich noch nicht so ganz durchblickt, aber das der Riemann-Summenintegralsensor Helfer keine Zyklen für eine Rückstellung anbietet hast Du ja schon selber festgestellt. Diese Einstellmöglichkeit gibt es aber bei einem Verbrauchszähler Helfer. Hier mal ein Beispiel: Erfasst wird in dem Fall der AC-Power-Wert von meinem Growatt Wechselrichter und der Zähler wird dann in dem Beispiel jährlich auf 0 gesetzt.
Verbrauchszähler Helfer nutzt ich z.B. für meinem Stromzähler, um dort die Verbräuche pro Woche, Monat, Quartal und Jahr berechnen zu lassen.
Ob Du Dir per Verbrauchszähler Helfer ggf. das zusammenbasteln kannst was Du Dir vorstellst musst Du selber mal schauen.
Ich habe von dem Fronius Symo GEN24 und ob und wie dieser unter HA eingebunden werden kann keine Ahnung, aber wenn dieser Entitäten für AC- oder DC-Power hat kannst Du diese Art der Protokollierung und Auswertung natürlich auch automatisch von dem HA Energy Dashboard erledigen lassen.