Kalender Terminansage mit Alexa

Hallo,

ich habe mehrere Kalender eingebunden und möchte, dass mich Alexa morgens informiert, ob heute ein Termin ansteht und um welche Uhrzeit.

Dieses Template

{{ (state_attr("calendar.mein_kalender_com", "start_time")) }}

gibt mir z.B. 2023-03-17 15:30:00 zurück.

Wie kann ich diesen String nun so zerlegen, damit ich nur die Stunden und Minuten erhalte und dazwischen noch ein “Uhr” einschiebe, damit Alexa dann eine sinnvolle Uhrzeit ansagen kann?

Viele Grüße
Helge

Nachdem ich nach stundenlanger Suche in den letzten Tagen nicht die passende Lösung fand, hatte ich heute schnell den entscheidenden Treffer. Hier die Lösung falls es sonst noch jemanden interessiert:

{{ (state_attr("calendar.mertcaro_gmail_com", "start_time")| as_datetime | as_timestamp | timestamp_custom('%H uhr %M')) }}
1 „Gefällt mir“