Hallo zusammen,
falls ihr einen Jackery SolarVault 3 Pro Max Heimspeicher oder den Jackery SmartMeter 3P (HTO907A) nutzt, kennt ihr das Problem wahrscheinlich: Die offizielle Integration wurde seit Längerem nicht gepflegt. So ging es mir zumindest, als ich meine SolarVault 3 Pro Max mit HA verbunden habe.
Um das System wieder voll funktionsfähig zu machen, habe ich einen Community-Fork erstellt. Dieser modernisiert den Code, behebt die fehlerhafte Energiefluss-Berechnung und fügt wichtige neue Sensoren hinzu.
GitHub Repository:
GitHub - csoscd/ha-solarvault · GitHub
Was wurde repariert & hinzugefügt?
- SmartMeter 3P Fix (HTO907A): Die originale Integration hat den SmartMeter fälschlicherweise als schaltbare Steckdose statt als CT-Meter klassifiziert, wodurch überhaupt keine Netz-Messdaten ankamen. Dieser Fork korrigiert das und stellt 16 dedizierte Sensoren pro SmartMeter bereit (Gesamt- & Phasen-Leistung (L1/L2/L3) für Import/Export sowie die kumulierten Energiewerte).
- Neue Sensoren für den SolarVault 3 Pro Max: Echtzeit-Sensoren (Datenabruf alle 10 Sekunden via MQTT) für Inverter-Stack-Eingangs-/Ausgangsleistung, korrekt skalierte BMS-SoC-Werte, Batteriestatus, WLAN/Ethernet-Diagnose sowie die konfigurierten Standby-Limits.
- Code-Modernisierung: Veraltete synchrone Setup-Muster (
setup_platform) wurden auf moderne, asynchrone Methoden umgestellt, und veraltete Attribute wurden korrigiert, damit das Home Assistant Log sauber bleibt.
Installation via HACS
Ihr könnt die Integration ganz einfach als benutzerdefiniertes Repository in HACS hinzufügen:
- Geht in HACS auf Integrationen, klickt oben rechts auf die drei Punkte und wählt Benutzerdefinierte Repositories.
- Fügt die URL ein: https://github.com/csoscd/ha-solarvault und wählt als Kategorie Integration.
- Sucht nach “Jackery SolarVault” und ladet die Integration herunter.
- Startet Home Assistant neu.
- Geht zu Einstellungen ➔ Geräte & Dienste ➔ Integration hinzufügen ➔ Sucht nach “Jackery” und gebt eure Seriennummer (SN) sowie das Token ein (zu finden in den MQTT-Einstellungen der Jackery-App).
(Hinweis: In der README des Repositories findet ihr auch ein fertiges YAML-Beispiel, um die neuen Sensoren direkt in die beliebte Energy Flow Card Plus auf eurem Dashboard einzubinden!)
Feedback & Hilfe
Wenn ihr einen SolarVault im Einsatz habt, testet den Fork gerne aus. Falls ihr auf Fehler stoßt oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt einfach hier in die Kommentare oder eröffnet ein Issue auf Github.
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, sein Energie-Dashboard wieder geradezurücken!
Viele Grüße
Christian