ich bin ganz neu bei Home Assistant und habe gerade angefangen meine Heizkörperthermostate mithilfe des YT Tutorials von Simon42 smart zu machen.
Dabei bin ich auch eine Hürde gestoßen die ich auch nach langem hin und her nicht gelöst bekomme, und zwar die Presence Detection “Ist Jemand zu Hause”? Er hatte diese schon vorher erstellt und im Video einfach verwendet, aber ich schaffe es einfach nicht diese als auswählbare Entität (für Better Thermostat) zu erstellen.
Für euch Profi’s ist das wahrscheinlich, könnt ihr mir bitte helfen?
Schonmal vielen Dank im Voraus =)
Ich verstehe nicht ganz, was Du erstellen möchtest. Oder vielleicht besser gefragt, wie Du die Anwesenheit feststellen möchtest.
Es gibt hier verschiedene Wege. Über die Companion App, Bluetooth, Deinen WLAN Router usw. Und bei all diesen Wegen, wird Dir der Device tracker automatisch installiert.
Auf welchem Weg stellst Du denn fest, ob jemand anwesend ist?
Ich würde es gerne über Zonen machen, da ich möchte, dass die Heizung schon auf dem Heimweg angeht und nicht erst wenn man die Wohnung betritt.
Dafür muss man vermutlich die Home Assistant App nutzen?
Die Zonen habe ich schon erstellt, fragt sich nur wie ich die abfragbar mache?
Ein Raum soll nur beheizt werden wenn eine bestimmte Person zu Hause ist und der Rest der Wohnung wenn Irgendjemand (2 Personen im Haushalt) zu Hause ist.
Hier bei Better Thermostate soll es auswählbar sein.
Du musst einen Fernzugriff auf Dein Home Assistant haben. Also die Nabu Casa Cloud, VPN, Portfreigabe, Cloudflare oder anders… Ansonsten kann die App von außerhalb Deines Netzwerkes nichts an HA melden.
Und dann eben auf den Geräten die Companion App installieren, Dich einloggen und den Standort usw. freigeben. Dadurch wird automatisch erkannt, in welcher Zone sich die Person / das Gerät befindet.
Darauf basierend könntest Du dann einen Helfer (Schalter) anlegen, welcher ein- und ausgeschaltet wird, wenn mindestens eine Person bzw. niemand mehr zu Hause ist.
Da klinke ich mich mal mit ein, das interessiert mich auch.
Bei mir wird, trotz Companion App auf dem Smartphone, nicht angezeigt, dass ich zu Hause bin.
Vielen Dank für die verlinkten Videos.
Jetzt wird in Zone home eine Person (mein Handy) angezeigt. Das ist sehr schön.
Nur leider nicht auf der Karte. Gibt es da noch einen Haken, den man setzen muss?