Hallo Leute,
ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mir auch Vielei Vorschläge, Ideen und vor allem Hilfestellungen und Denkanstöße hier aus der Community gezogen…Dafür mal einen ganz fetten DANKESGRUSZ!!!
Zu meiner Frage:
In der secrets.yamel wird ja die “Variable” die man einsetzt als Klartext gespeichert, gibt es die Möglichkeit eine zweite yamel Datei mit Namen “XYschiessmichtod” anzulegen und per !include in die Konfiguration.yaml einzufügen die ebenfalls “Variablen” als Klartext speichert?
Bei dem lapidaren Versuche mit:
XYschiessmichtod: !include XYschiessmichtod.yaml
komt logischerweise die Fehlermeldung:
Integration error: XYschiessmichtod - Integration ‘XYschiessmichtod’ not found.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich mit meiner Frage und der Bitte um Hilfe erreichen möchte.
Danke für den Link, ich kenne die Site, so wie die Seite und Erklärung in der Home Assistant bezüglich !include, aber leider hilft mir das nicht.
Ich versuche es mal anders;
Wenn ich in “secrets.yaml” einen Zeile einfüge wie Wert: Fragmichnicht dann kann ich ja überall wo ich dieses Fragmichnicht angezeigt oder als Verarbeitung brauche diese …: !secret Wert einsetzten und es wird diese “Variable” verwendet.
Das funktioniert auch bei Entarten - habe ich durch rumspielen und “learning by Doing” rausgefunden!
Also, wenn ich in der secret.yaml einen Wert setzte wie “Küchenlampe: switch.kuche” und diesen “Variable” dann in einem YAML-Code wie zum Bsp. diesen benutze;
Und darauf zieht meine Frage aus, Gibt es eine Möglichkeit solche Variablen AUSSER in der secret.yaml zu setzten, bzw. kann man eine yaml Datei die die selben Funktionen besitz wie die secret.yaml erstellen aber eben mit eigenen Namen.