Ist akustische Meldung Mit dem Xiaomi Aquara M1 oder M2 Hub im HA Offline Möglich?

habe einen Zigbee Wasserleck Detektor im HA aufgenommen und brauche dazu eine akustische Meldung im Notfall. Mein System sollte aber “offline” bleiben.

Leider nein. Ich hab es nur mit einem Trick hinbekommen.

Der M1S hat einen Lichtring. Den kann man von HA steuern. Im M1S habe ich eine Automation erstellt, die getriggert wird, wenn das Nachtlicht eingeschaltet wird. Die kann dann den Ton abspielen.

Eine direkte Möglichkeit gibt es nicht

Nachtrag: ich hatte deinen Post nur halb gelesen. Zu früh am Morgen. Also das Einbinden in HA ist kein Problem. Man braucht aber die Aqara App. Das geht über die Homekit Integration. Eingebunden wird über WLAN. Man kann von HA aber nicht direkt einen Ton ausgeben. Es gibt nur den Umweg, den ich beschrieben habe.

Ob das Offline funktioniert habe ich noch nicht probiert.

@Rustasian, vielen Dank für die Info. was ich nicht verstehe…um die Aquara App zu nutzen, muss ich doch Online sein und die sendet meine Daten nach China. Oder nicht? Gerade das möchte ich aber vermeiden. Also…habe ich offline damit keine Chance?
…Schade. Also muss ich eine andere Lösung suchen.

Wenn Du auf lokale und Cloud freie Geräte Kommunikation wert legst. Dann musst Du Dich nach Z-Wave, ZigBee, MoT, EnOcen, etc. umschauen. Und das in Verbindung mit einem SmartHome Gateway,
welches auch lokal ohne Cloud Zwang arbeiten,
Wie z.B. Home Assistant. Und die Finger von den China Gateways. Smart Life, etc. weg lassen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Zum einrichten brauchst du die App. Ob danach der eigentliche Betrieb ohne Internetverbindung funktioniert oder ob es eine Alternative Integration zu Homekit gibt weiß ich nicht. Habe es noch nicht probiert.

@Osorkon, danke, das Du geantwortet hast, nur…ich verstehe die Antwort nicht! Ich benötige die Ausgabe IM HOMEASSISTANT und suche eine einfache Audioausgabe…Deine Antwort ist mir zu allgemein…kannst Du bitte mit einem eindeutigem Vorschlag helfen?

@Rustasian, Danke für Deine Mühe. Habe es, “glaube ich” schon richtig verstanden.

Hast Du eine Smart Speaker in Home Assistant im Einsatz, kannst Du diesen verwenden.

Wenn das nicht zielführend ist, da TTS nach wie vor eine Online Verbindung braucht. Wäre eine smarte Siren wahrscheinlich das richtige.
Zigbee, Z-Wave was Du halt aktuell als Funkprotokoll verwenden tust.

Gruß
Osorkon

@Osorkon, Danke sehr. Ich hätte gern Smart Speaker und TTS sagt mir gar nichts…
…kannst Du mir Bitte eine Zigbee Sirene empfehlen?

Die Aqara sind keine Smart Speaker. Die können nur ein paar vorgegeben Klänge abspielen (Türgong, Hundegebell usw)

TTS bedeutet Text To Speach, also die Generierung von menschlicher Sprache aus einem Text. Üblicherweise verwendet man dafür Online Dienste wie von Google. Die Sprachausgabe kann man dann aber nicht auf dem Aqara ausgeben.

Offline Alternative für TTS gibt es, sind aber von der Qualität meist deutlich schlechter und oft nur in Englisch.

Zigbee Sirenen hab ich noch keine gesehen. Beste Option wäre ein Smart Speaker, auf dem du dann lokal den gewünschten Sound abspielst

Gibt es so einige. Einfach mal den Suchbegriff „siren“ eingeben.

Bei ZigBee bin ich raus. Da ZigBee bei mir Hauptsächlich für das Licht zuständig ist.

Bei Z-Wave könnte Ich Empfehlungen aussprechen, aber das nutzt Du ja nicht.

Gruß
Osorkon

DANKE für die wertvolle Infos. Habe viel dazu gelernt.
Werde es doch mit Bluetooth Lautsprecher “versuchen”.

Noch einmal Danke

und Sehr Nette Grüße

Oder man macht etwas ganz verrücktes und speichert die fertige TTS Datei als .mp3 und lässt diese abspielen. :wink:

Sofern man keine dynamischen Texte hat geht das. Wenn man flexibel sein will fällt das raus

Wenn die Alternative eine Sirene ist, wird so viel Flexibilität im Text kaum gefragt sein. :wink: