IP Adressen Geräteliste

Was ich immer gebrauchen kann ist eine Liste meiner Geräte im Netzwerk mit IP Adressen. Eine Art Tabelle auf dem Dashboard die mir anzeigt, welche Geräte in welchen Räumen vorhanden sind, wäre super praktisch. Dazu dann noch die IP Adresse als Link, um das Gerät aufrufen zu können.

Da HA ja einen eigenen DHCP Browser besitzt und die IP Adressen ja auch in den Attributen von Entitäten aus der Domain device_tracker auftauchen, müsste das ja gehen…

Genau das habe ich jetzt hinbekommen (KI sei Dank). Ich bin so happy, dass ich dachte, es gibt bestimmt andere, die das auch gut gebrauchen können…hier also der Yaml Code…

• Voraussetzung sind die HACS integrationen auto-entities und flex-table-card.
  • Außerdem müssten in den Attributen der Entitäten aus der Domain device_tracker die IP Adressen vorhanden sein (Ich habe das durch meine Unify Integration) .
  • Damit die Zuordnung stattfinden kann, muss man die jeweiligen device_tracker Entitäten über die UI den entwprechenden Bereichen oder Geräten zuordnen.

Ich hoffe es klappt auch bei anderen :victory_hand:

type: custom:auto-entities
card:
  type: custom:flex-table-card
  title: IP Adressen
  columns:
    - name: Bereich
      data: area
    - name: Gerät
      data: friendly_name
      modify: x.replace(/_/g, ' ').replace(/\b\w/g, c => c.toUpperCase())
    - name: IP Adresse
      data: ip
      modify: |
        x ? '<a href="http://' + x + '" target="_blank">' + x + '</a>' : 'N/A'
filter:
  include:
    - options: {}
      domain: device_tracker
      attributes:
        ip: /\d+\.\d+\.\d+\.\d+/
  exclude:
    - options: {}