Intervall von Binären Sensor auswerten

Hallo,

ich möchte meine vernetzen Rauchmelder in HA überwachen. Die Rauchmelder haben keine Smarte Schnittstelle. Ich habe daher über ESP Home ein Mikrofon Sensor in HA eingebunden.

Das Mikrofon löst auch und sendet das Signal bei einem (Test)Alarm an HA. Leider aber auch, wenn die Tür zugeschlagen wird usw.

Ich kann die Empfindlichkeit beim Mikrofon auch einstellen, jedoch ist mir das zu unsicher hier genau die richtige Lautstärkte zu erwischen.

Ich würde daher gerne das Signal überwachen und eine Automation starten, wenn der Binäre Eingang z.B. in 15 Sekunden min. 3-mal ausgelöst hat. Da die Rauchmelder im Brandfall Piepen kann ich damit sicherlich eine gute Erkennung abbilden.

Die Integration Trend wäre schon gut, jedoch erwartet diese eine Änderung eines Wertes.

Vom Grundgedanken würde ich in Richtung eines Zählers tendieren, welcher mit jedem Piep inkrementiert wird und, sagen wir mal nach 20 Sekunden, immer wieder auf Null gesetzt wird.
Wenn der Zählerwert dann über 3 ist, kannst Du dies als Auslöser für deine gewünschte Aktion nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

beim Schreiben ist mir auch etwas die Idee gekommen.
Es gibt ja sogar ein Helfer ‘Couter’, danke für den Anstoß.

So konnte ich es umsetzen.

VG