Intergration von InfluxDB (2.x) und Grafana

Hallo,

ich bin neu in HA unterwegs und möchte meine Dinge, die ich bislang mit node-red, InfluxDB (2.x) und Grafana gemacht habe unter das “Dach” von HA ziehen. Node-red kein Thema, aber bei InfluxDB scheitere ich schon daran, dass in den Anleitungen die configuration.yaml editiert wird. Meine configuration.yaml besteht nur aus 11 Zeilen und beginnt mit default_config: gefolgt von einer Leerzeile und dann geht es mit frontend: weiter. Weiterhin sieht es so aus, dass die mit dem add-on installierte Version von InfluxDB eine 1.x Version ist. Kennt jemand ein Video, das aktuell ist?

Gruß Ronald

Erstmal Herzlich Willkommen.

Soweit ich weiß ist das Addon in HA InfluxDB 1.x.
Wie hast du den dein HA installiert?
Welche Hardware?

Moin,

Das heißt, die ist irgendwo anders installiert, als auf dem HA Rechner?

Also eigentlich steht alles in der Dokumentation

Das ist normal, wenn man gerade erst anfängt, dann hattest Du noch nicht die Not etwas selbst anzulegen.

So würde das dann in etwa aussehen, wenn man die Einträge in der configuration.yaml macht

# alle eigenen externen .yaml files includieren
influxdb: !include influxDB.yaml

Dann musst Du noch eine Datei im gleichen Odrner wie auch die configuration.yaml ist anlegen, mit dem Namen influxDB.yaml, mit folgendem Inhalt

api_version: 2
  ssl: false
  host: dein.influx.host
  port: 8086
  token: dein_token
  organization: deine_organisation
  bucket: dein_bucket
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: units
  exclude:
    entities:
      - zone.home
      - sensor.watchman_last_updated
      - sensor.watchman_missing_entities
      - sensor.watchman_missing_services
      - update.watchman_update
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
#    - sun
#    entities:
#      - weather.home