Hallo ich wollte fragen wie der Programmierung des d1 mini aussieht zum nachbauen
Der regensensor ist top und funktioniert einwandfrei.
Morgen
Ich habe den Windrichtungsanzeiger und ei Windanzeige von einem
anderen Link verwendet nicht von Tialk
ich habe per Ali mir die fertigen Sensoren von der Webseite besorgt.
Gruß Bernd
Hier nochmal der Hinweis:
Die Programmierung ist eine Interrupt Programmierung die so nur auf der Architektur eines Wemos ESP8266 mini geht. Wird auf einem ESP32 wahrscheinlich nicht funktionieren.
Hi Tialk ich nochmal hab mich jetzt die Tage mal damit beschäftigt bekomme aber leider keine so schönen bis keine Darstellung vom Wind und regensensor hin
Zur ESPHome-Variante, die hier ein paarmal aufkam: Die läuft bei mir seit einer Weile und löst nebenbei das Problem mit dem Zählerstand nach einem Neustart — der Zähler liegt auf dem ESP, nicht als Helper in Home Assistant. Ein Wemos D1 mini liest den Reed-Kontakt über einen interrupt-fähigen GPIO mit internem Pull-up ein, die Anbindung läuft über die native API.
Ein Punkt, der hier noch nicht gefallen ist und der die meisten Nachbauten dauerhaft falsch messen lässt: Bei manchen Wippen löst der Reed-Kontakt je nach Magnetposition nur bei *jeder zweiten* Kippbewegung aus. Wer zum Kalibrieren die mechanisch sichtbaren Kippungen zählt, übersieht damit einen Faktor 2 und misst dauerhaft die Hälfte.
Deshalb würde ich nie über die Geometrie kalibrieren, sondern gegenmessen: eine definierte Wassermenge als dünnen Strahl in den Trichter gießen und die Impulse zählen, die *in Home Assistant ankommen* — nicht die, die man an der Wippe sieht. Fertigungstoleranzen im Druck verschieben das Kippvolumen ohnehin spürbar.
Zwei Dinge noch, die oft erst Wochen später auffallen:
- Ohne passende Zustandsklasse legt Home Assistant keine Langzeitstatistik an. Die Verlaufsdiagramme bleiben dann leer, und die Historie ist weg.
- Eine Minutenrate zeigt fast immer null. Landregen mit 2 mm/h heißt bei rund 0,5 mm pro Kippung eine Kippung alle 15 Minuten. Sinnvoll ist die stündliche Rate, abgeleitet aus dem Summenzähler.
Ich habe den Aufbau samt Kalibrierung und der Herleitung des Umrechnungsfaktors aufgeschrieben, falls jemand die Details braucht: Regenmesser mit ESPHome in Home Assistant einbinden – Referenzprojekt | Haag Automation