Interaktives Auslesen historischer Stromzählerdaten

Moin,
ich bin neu in der Welt der Hausautomation und habe bisher nur das Auslesen und Übertragen der Werte 1.8.0, 1.8.2 und 2.8.0 aus meinem Stromzähler mit Hilfe von Tasmota geschafft. Ich würde gerne diese Zählerwerte am Ende eines Jahres für jeden 1.des Monats des vergangenen Jahres auslesen. Geht so etwas interaktiv oder muss/kann man eine Art Programm schreiben, um die Werte zu bekommen?
Ich bin jeden Stubs in die richtige Richtung dankbar.
G.

Moin,

Willkommen im Forum.
Also auch in Home Assistant?

Welchen hast Du, hast Du einen PIN von Deinem Versorger bekommen und den Zähler freigeschaltet?

In HA = Home Assistant, musst Du dann die Integration Tasmota installieren, dann werden Dir die ausgelesenen Werte in HA angezeigt und Langzeit gespeichert, darauf kannst Du dann verschiedene Aktionen anwenden, wie z. B.

• vergleiche Monate
    • März 2024 ↔ März 2025
    • Feb. 2025 ↔ März 2025
  • Jahresvergleiche

Ob man das dann immer am Jahresende macht, ist Dir überlassen.

Mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, das ist ja ein beliebtes Thema.

Mal schnell hingeklotzte Beispiele
grafik
grafik

VG
Bernd

Home Assistant habe ich nicht, nur Tasmota-App auf meinen iPhone/iPads. Aber das kann ja noch kommen.Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welches System ich verwenden soll.
Zähler ist ein EFR, Typ SGM-C8-A62WS. Pin und freigeschaltet habe ich ihn, sonst würde Tasmota ja nichts sinnvolles anzeigen.
Wenn ich die gewünschten Werte direkt aus dem Zähler lesen könnte, müsste ich da nicht ein ganzes Sammelsorium von Anwendungen zusammenklöppeln.
Danke für Deine Antwort!

G.

Moin,

Dir ist aber schon bewusst, dass Du hier in einem Home Assistant Forum bist :wink:

Wenn Du nur das hast, dann geht das nicht, dann musst Du alles selbst machen, also die Daten in eine Datenbank schreiben und dann auch selbst auswerten.
Da wird Dir hier aber keiner helfen (können).

VG
Bernd