Hallo liebe Community,
bin neu hier und komme gleich mit einem richtig nervigen Thema, das mir 3 schlaflose Nächte beschert hat.
Erst einmal möchte ich meinen herzlichsten Dank an Simon loswerden für die zig Stunden an hilfreichen Videos, ohne die ich nicht da wäre, wo ich nach 3 Wochen Home Assistant jetzt bin.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hatte den Anspruch, schnell meine Hue Bridge und die aus meinen Augen primitive App zu beerdigen und direkt auf Z2M zu gehen (Sonoff P-Dongle), weil dann ja “alles besser wird” > freie Programmierbarkeit & 1001 Möglichkeiten. Ausschlaggebend waren die Hue Bewegungsmelder, die mich stets “im Dunkeln gelassen haben”. Ich dachte, das muss doch auch besser und intelligenter gehen.
Was meine Automatisierung können sollte:
- (Prio 2): Wenn ich bereits vor Betreten eines Raums das Licht über Alexa auf AN gestellt habe (ggf. mit x%), und/oder…
- (Prio 1) wenn der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat, ich dann aber entscheide, z.B. zu baden, und das Licht soll anbleiben (Alexa Licht soundso x%),
…dann erwarte ich, dass ich der Chef bin und mir nicht so eine dumme Hardware ihren Willen aufzwingt, und ich dann auf einmal mit meiner Freundin im Dunkeln bade. Genau, großartig angepriesen und dann…peinlich. Und ja, eine Automatisierung ist so dumm wie der, der sie programmiert hat. Danke für die Blumen.
Also ran an den Speck, bei den Dimmerlampen (Hue Spots über Z2M ohne Bridge) ging das noch recht easy, Prio 1 habe ich umgesetzt. 12 Helfer + 2 Yaml Scripte erstellt, wo vor Ausschalten abgefragt wird, ob der % Level noch dem Ausgangswert entspricht. Wenn nein weiß er, dass ich der Chef bin und nervt nicht. Prio 2 ist nicht wirklich wichtig.
Problematisch sind die banalen An/Aus WLAN Switches, weil die haben ja keine Vergleichsintensität, die sind immer auf 100%. Hat dafür jemand ein getestetes Script, also für Lampen an Switches (schon per Helfer als Lampe konfiguriert), die über BM angeschaltet werden, und denen ich dann sage “bleib an”, und die bleiben auch an?
Hier die beiden Scripte für die dimmbaren Hue Lampen, falls jemand das gleiche Problem hat, das soweit funktioniert. Bezieht sich auf die 12 Helfer, die ich in eine Copy Paste Kachel reingebastelt habe, da ich keine Lust hatte , immer im YAML rumzumachen, um Parameter zu ändern.
Ich freue mich auf Eure Unterstützung.
Beste Grüße
Hilmar