Intel NUC startet nicht mehr

Mein Intel NUC 5i3 startet nicht mehr.
Nach dem einschaltet blinkt die Power LED 3x dann Pause dann wieder 3x und das endlos lange.
Ein am HDMI out angeschlossener Bildschirm bleibt dunkel.

Laut Web bedeutet 3x blinken Speicherfehler.
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen ob es der Arbeitsspeicher vom NUC ist ( 2 Riegel mit ja 4GB) oder der SSD NVME M.2 Speicher…?

Peter

Auch wenn Dir das erstmal nicht hilft:

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Ja wird der Arbeitsspeicher sein.
Einfach Mal die Riegel ausnehmen und einzellnd testen.
Lg

Danke für die Antworten.

Leider läst sich der NUC nicht mehr zum Leben erwecken. :roll_eyes:
Mit keinem der beiden Arbeitsspeichern egal in welchem Steckplatz startet der NUC.
Da ich keinen Ersatz Arbeitsspecher und auch keinen Ersatz SSD Speicher besitze werde ich mich wohl nach einem “neuen” NUC umschauen müssen… :frowning:

Nein, das würde ich an deiner Stelle nicht tun.
Es scheint so, wie es auf der Intel Seite steht. Es ist wohl der Speicher.
Bestelle Dir doch irgendwo einen Riegel und den kannst Du dann testen. Immer noch günstiger als ein neuer NUC.
Wenn Du den Speicher “abgeschossen” hast, dann hast Du einen neuen für den neuen NUC.
So würde ich es zumindest tun.
Das aber beide abgeschossen sind, kann ich mir allerdings auch nicht so wirklich vorstellen.

Update:
Neuer Ram Speicher und neuer SSD Speicher leider das gleiche Problem. 3x blinken in Endlosschleife, kein Bios etc. So wie es ausschaut ist der NUC wohl defekt. :frowning:

RIP little NUC.
Am besten du besorgst dir Ersatz, gleiches Modell. Dann solltest du die SSD einfach “transplantieren” koennen. Speicher wuerde ich den neuen verwenden.

Hi,
hast du schon mal ein BIOS-Reset gemacht? Sprich am NUC ohne Stromversorgung die CMOS-Batterie (Typ CR2032 wahrscheinlich in einem Schrumpfschlauch gehüllt) abklemmen und entweder ne halbe Stunde warten oder den Ein/Aus-Taster 20-30x drücken.

Manchmal kann man bei PCs und der NUC ist auch nur ein kleiner PC, damit was retten, falls der wieder anspringt musst du ggf. die Uhrzeit und Bootfolge neu setzen. Im schlimmsten Fall startet der Weiterhin nicht, also kannst nichts verlieren.

Hier ist die CMOS-Batterie auf einem NUC von Intel gut erklärt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006787/intel-nuc.html

Update: Anderer NUC, gleiches Modell alle Speichermodule vom “alten” NUC eingebaut läuft auf Anhieb.
Bios Reset hat beim “alten” NUC leider auch nicht geholfen…