Integrierte Karte jetzt mit Api-Key?

Guten Morgen zusammen,

seit zwei Tagen wird mir, wenn ich die “Karte” in Home Assistant aufrufe, ein Overlay angezeigt:

“API KEY REQUIRED - carto.com/basemaps/apikey”

Ich konnte bisher noch keine Infos dazu finden, dass jetzt ein Key für die Karte erforderlich wäre. Natürlich nicht auszuschließen, dass ich was überlesen habe…

Interessant ist, dass das nur passiert, wenn ich die Karte auf dem PC aufrufe. Verwende ich die Compenion App, wird der Hinweis/Layer nicht angezeigt..

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank und einen schönen Sonntag
Oliver

Da haste in den falschen Communities gesucht, im englischsprachigen steht auch schon mit welchem Update das Problem wieder behoben sein wird.

Dieses Forum hat eine Suche, da hättest Du du Home Assistant Karte - API Key required? - Allgemein bestimmt gefunden.

Betrifft aber auch nicht nur HA, betrifft auch dieses Forum :stuck_out_tongue:
https://community.simon42.com/locations/users_map

Ich habe mir das von Gemini erklären lassen. :innocent:

Kurz gesagt:
Sobald du später das reguläre Core-Update 2026.9.0 installierst, wird das Wasserzeichen automatisch verschwinden.

Als Quellen für die KI Erklärung wurden folgende Links genannt:

Zur KI Erklärung

Das Wasserzeichen “API KEY REQUIRED” liegt an einer kürzlichen Änderung des Kartenanbieters CARTO und ist kein Fehler in deiner eigenen Home Assistant-Konfiguration.

• Die Ursache: Home Assistant nutzt für Kartendarstellungen wie die Map Card, den Zonen-Editor oder die Standort-Übersicht standardmäßig die Raster-Kacheln von CARTO. Vor wenigen Tagen hat der Anbieter seine Bedingungen geändert und setzt für die Anzeige nun einen API-Key voraus. Da Home Assistant die Karten bisher ohne Key abfragt, legt CARTO serverseitig dieses sichtbare Wasserzeichen über die Karten.

• Die Lösung: Du musst dir weder einen eigenen API-Key registrieren, noch deine YAML-Konfigurationen anpassen. Die Entwickler von Home Assistant haben bereits einen Fix bereitgestellt und den Kartendienst in der aktuellen Beta-Version (2026.9.0b1) ausgetauscht.

• Nächste Schritte: Sobald du das reguläre Core-Update 2026.9.0 installierst, wird das Wasserzeichen automatisch verschwinden. Bis zum Release in den nächsten Tagen kannst du den optischen Hinweis einfach ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einfach den API schicken lassen, gratis und nun geht wieder alles.

Request an API key for CARTO Basemaps | CARTO (Bei Domain habe ich „Home Assistent“ eingegeben, Kartenldungen „Keine Ahnung“, was Baust Du „Home Assistent“, Häckchen bei AGB und weg damit) 5 min später habe ich API bekommen, welcher nicht weitergegeben darf, ist klar.

Dann habe ich GitHub - nathan-gs/ha-map-card: A Map Card for Home Assistant · GitHub installiert, und den Key in Yaml eingegeben (tile_layer_url: >-………….) und schon geht alles ohne Wasserzeichen.

Guten Morgen und vielen Dank euch!

Im englischsprachigen habe ich tatsächlich nicht gesucht. Hier hatte ich mit meinen Suchen aber wirklich keinen Erfolg.

Ist ja auch nicht wirklich tragisch, hatte mich nur irritiert. Und wenn’s mit der 2026.9 behoben wird, kann ich sicherlich so lange warte und damit leben.

VG, Oliver

Zumindest in der 2026.9 Beta ist es bereits behoben.

Gruß Osorkon

Guten Morgen, wo und in welcher Form muss denn der API-Key eingegeben werden? Bin momentan ein bisschen ratlos.

Einfach warten bis die 2026.9 raus ist und in der Zwischenzeit Tee trinken.

Das September Release ist ja heute fällig.

Gruß Osorkon

Selbst in der 2026.9.0 ist der Api Request noch drin, also hat sich nichts geändert.

Korrigiere, nach STRG+F5 war der API Request weg und die Karte sieht nun auch anders aus.

Gruß Frank

Nein ist er nicht!

Mal den Browser Cache leeren.

Gruß Osorkon